Österreichischer Weitwanderweg 07, 1. Etappe, vom Nebelstein über Wultschau nach Weitra in Niederösterreich + Waldviertel, Karte

Die erste Etappe des 07ers vom Nebelstein nach Weitra ist mit einer Gesamtlänge von 13 km eine leichte Tour, wohl maßgeschneidert für Anfänger wie mich. Der erste Abschnitt dieses Weitwanderweges (11 Etappen) bis Retz im Weinviertel wird als Thayatalweg bezeichnet. Auch schon herausfordernd, denke ich mir. Ich wage gar nicht daran zu denken: Südsteiermark, Bad Radkersburg? Ob sich das ausgeht?

Meine Startetappe in den WWW07

Auf dem Nebelstein im äußersten Waldviertel in Niederösterreich beginne ich meine Wanderung. Mein Einsteiger-Weitwanderweg ist der Österreichische Weitwanderweg 07, der mich von hier bis in die Südoststeiermark führen wird.

Nach meiner Nächtigung in der Nebelsteinhütte und einem ausgiebigen Frühstück mache ich mich auf den Weg. Unweit der Nebelsteinhütte sehe ich mehrere Wegweiser und Weg-Markierungen. Der Nebelstein ist ein bedeutender Weitwanderwege-Knotenpunkt: E6, E8, 05, 06, 07, 08, NÖ LRWW und der Nordwaldkammweg treffen hier aufeinander. Ich folge dem Wegweiser 07 und es geht gleich mal ordentlich bergab. Nach etwa einer halben Stunde Wandern fällt mir ein, dass ich den Hüttenstempel für meinen Wanderführer vergessen habe!

Ich überlege nicht lange. Der Beginn der Wanderung muss auf jeden Fall mit Stempel dokumentiert werden.

Bergan, zurück zur Nebelsteinhütte, brauche ich etwas länger als abwärts. Schweißgebadet komme ich wieder bei der Hütte an und erhalte von der freundlichen Frau Wirtin zwei Stempel in meinen Wanderführer. Ich verabschiede mich ein zweites Mal und mache mich umgehend auf den Weg.

Nun geht's wieder bergab, durch Wald, später auf einem Forstweg Richtung Maißen. Da meine Erfahrung mit Wegmarkierungen, Wanderführer und Wanderkarten am Beginn meiner Wanderung noch sehr bescheiden ist, verlaufe ich mich und komme weit abseits der Route zu einem Haus im Wald (so ist es gewesen!).

Der sehr nette Mann, welcher gerade mit Renovierungsarbeiten am Haus beschäftigt ist, fährt mich mit seinem Auto einen Forstweg bergauf zurück zur Stelle, wo ich falsch abgebogen bin. DANKE sehr!

Ich erreiche schließlich Wultschau, stärke mich in einem Gasthaus und gehe dann weiter durch das schöne Gabrielental Richtung Weitra. Am Lainsitz Bach entlang marschierend, gelange ich zu den Stadtmauern von Weitra und beziehe anschließend mein Quartier in einer zentral gelegenen Privatpension. Am Abend esse ich beim Wirtshaus am Rathausplatz Karpfen und trinke ein Glas vorzüglichen Wein.

Spätabends beende ich den ersten, letztendlich doch nicht sooo leichten Wandertag meines Weitwanderweges 07 glücklich und zufrieden. Ich schlafe tief und fest den Schlaf des Wanderers und bin am nächsten Morgen fit für die nächste Etappe auf meinem ersten Weitwanderweg-Abenteuer.

Weitwanderweg 07, WWW07, 1. Etappe, Nebelstein - Weitra | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Nebelstein - Wultschau - Weitra
Weglänge: ca. 13 km
Gehzeit: ca. 3,25 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirk: Bezirk Gmünd (NÖ)
Bundesländer: Niederösterreich
EU Staat: Österreich

Karten für diese Etappe.

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof Gmünd. Busverbindungen ab Bahnhof. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt das Rathaus von Weitra, Perspektive vom Rathausplatz.

Rathaus Weitra