Österreichischer Weitwanderweg 02, 2. Etappe, von Parndorf über Neusiedl am See und Winden am See nach Breitenbrunn im Burgenland + Naturpark Neusiedlersee - Leithagebirge, Karte

Diese Etappe des 02ers ist nicht allzulang (ca. 19 km) und auch nicht anstrengend (keine Höhenunterschiede). Der Wanderführer des OEAV stuft die Wanderung als "sehr leichte Tour" ein. Die burgenländische Ortschaft Parndorf ist von Wien aus gut mit der Bahn zu erreichen.

Der Parndorfer Bahnhof sieht mich in morgenlicher Zerstreutheit. Ich versuche mir ein Bild zu machen von dieser ruhigen Umgebung. Typisch flach halt, wie es sein soll in dieser Gegend. Hier ist die Parndorfer Platte.

Wanderung auf der Parndorfer Platte

Südlich vom Bahnhof liegt das Industrie- und Gewerbezentrum mit Outlet und Modecenter Parndorf. Eine geniale Idee, die voll eingeschlagen hat: shoppen in der Einöde. Aus weitem Umkreis strömen Konsumenten, schon seit vielen Jahren, in die Einkaufshallen von Parndorf im Burgenland.

Ich biege etwas früher als im Wanderführer vorgesehen nach Süden ab, gehe somit direkt durch das Industriegebiet, vorbei an den Shopping-Tempeln. Der Autoverkehr ist enorm. Es ist Samstag. Auf meinem Weg liegt ein auffälliger Windräder- und Strommastenwald. Die Autobahn A4 unterquere ich bei einer Unterführung, dann geht's auf dem markierten 02er, teils auf Feldwegen, vorbei an Weingärten, Richtung Neusiedl. Ein Kampfhund kreuzt meinen Weg. Von einer Anhöhe aus ist erstmals der Neusiedlersee zu sehen.

Die Ortschaft Neusiedl am See nimmt mich auf. Im Ortszentrum stärke ich mich in einem Gasthaus, stemple meinen Wanderführer und mache mich nach längerer Pause auf den Weiterweg. Der Weg führt zuerst aus Neusiedl Richtung Westen, bis nach der Bahnstrecke, und biegt dann mit dieser allmählich nach Südwesten ab. In der weiten, flachen Landschaft verlaufen auch beliebte, vielfrequentierte Radrouten ( Achtung! starker Verkehr an Wochenenden bei Schönwetter!).

Ich wandere an Jois vorbei, bald ist Winden in Sichtweite. Hier befinde ich mich im Naturpark Neusiedlersee - Leithagebirge mit den Naturparkgemeinden Donnerskirchen, Purbach, Breitenbrunn, Winden und Jois. Die von Hellgrün bis Schwarz in vielen Schattierungen gestreiften Felder geben schöne Fotomotive. Beim Bahnhof Breitenbrunn beende ich die heutige Etappe.

Hier befinde ich mich übrigens auch auf dem Gebiet des UNESCO Weltkulturerbe Fertö - Neusiedlersee. Die Österreichisch-Ungarische Welterbestätte Fertö-Neusiedler See war achttausend Jahre lang die Begegnungsstätte verschiedener Kulturen.

Ö. Weitwanderweg 02, WWW02, 2. Etappe, Parndorf - Breitenbrunn, Anagben tlw. lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Parndorf - Neusiedl am See - Winden am See - Breitenbrunn
Weglänge: ca. 19 km
Gehzeit: ca. 4,75 Std.
Einstufung: sehr leichte Tour
Bezirke: Neusiedl am See und Eisenstadt-Umgebung
Bundesland: Burgenland

Burgenland Karte

KOMPASS Wanderkarte Band 227, Burgenland: 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur Verwendung in der App. + Touren in der Kartenregion Burgenland.

Das Burgenland ist das östlichste und flachste Bundesland Österreichs. Im Jahr 2021 wird das 100 jährige Jubiläum der Zugehörigkeit zu Österreich gefeiert. Es grenzt im Osten an Ungarn, im Nordosten an die Slowakei, und im Westen an Niederösterreich und die Steiermark. Im Nordburgenland liegt der Neusiedler See, das „Meer der Wiener“, ein von einem breiten Schilfgürtel umgebener Steppensee. Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel bietet seltenen Vogelarten Lebensraum. Besonders beliebt bei Jung und Alt ist das burgenländische Radwegenetz (5000 km). Thermen im Burgenland sind Lutzmannsburg, Stegersbach sowie Bad Tatzmannsdorf.

Wanderführer und Reiseführer für Touren und Ausflüge in der Region

Rother Wanderführer Neusiedler See mit Leithagebirge und Rosaliengebirge.

Der Rother Wanderführer Neusiedler See stellt 50 Touren in dieser einmaligen Landschaft Rund um den Neusiedler See vor. Dabei werden auch Wanderungen auf ungarischem Staatsgebiet oder Abstecher über die Grenze beschrieben.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Parndorf, Neusiedl am See. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt Wegmarkierungen bei Neusiedl am See. Die Radfahrer sind eindeutig in der Übermacht ;-)

Radler und Wanderer bei Neusiedl am See im Burgenland