Niederösterreich

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Niederösterreich"

St. Aegyd am Neuwalde

Die Marktgemeinde St.Aegyd am Neuwalde im südlichen Zipfel des Bezirkes Lilienfeld hat die Nähe zu Mariazell und zum Naturpark Ötscher-Tormäuer als Anziehungskraft. Die schöne Natur lockt Gäste, Wanderer und Pilger in die Region. Sehenswert ist auch das Kameltheater Kernhof.

Weitwanderer in Österreich kommen auf dem Wiener Mariazeller Pilgerweg mit St. Aegyd im Neuwalde in Berührung.

Fläche: ca. 184,6 km²
Seehöhe: ca. 588 m
Einwohner: ca. 2000
Bezirk: Lilienfeld

Wanderweg bei Kernhof, St. Aegyd im Neuwalde

Gemeinde Haugschlag

Hier in Haugschlag, nördliches Waldviertel, Niederösterreich, beginnt der Österreichische Weitwanderweg 08, Eisenwurzenweg. Ein schöner Startpunkt für eine Wanderung nach Kärnten. Das sagt Haugschlag auf der Gemeinde-Homepage über sich selbst: "Österreichs nördlichste Gemeinde - an der Grenze zu Tschechien - ist Haugschlag.

Landschaft bei Haugschlag im Waldviertel

Naturpark Hohe Wand

Die Hohe Wand ist Teil der Gutensteiner Alpen im südlichen Niederösterreich. Der karstige Bergriegel ist ca 8 km lang und bis zu 2,5 km breit. Das weitläufige Hochplateau erstreckt sich auf einer Seehöhe um die 1.000 Meter. Höchste Erhebung ist die Plackles (1.132 m) am Südwestende der Hohen Wand. Mehrere Wanderwege und Klettersteige unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade führen aus den umliegenden Ortschaften und Parkplätzen auf die Hohe Wand.

Ausblick vom Skywalk im Naturpark Hohe Wand, Niederösterreich

Weitwanderweg 05, 1. Etappe, Nebelstein - Liebenau

Die 1. Etappe des Nord-Süd-Weges, Weitwanderweg 05, beginne ich auf dem Nebelstein im Waldviertel. Nach einer Mahlzeit in der Nebelsteinhütte mache ich mich mit einem Wanderfreund auf den Weg. Inzwischen kenne ich mich aus auf dem Nebelstein. Beim Start in mein erstes Weitwanderweg-Abenteuer, Weitwanderweg 07, 1. Etappe, Nebelstein - Weitra, war dieser Waldviertler Gipfel noch neu für mich.

Liebenau in Oberösterreich

Seiten

RSS - Niederösterreich abonnieren