Stadt Linz

Die Stadt Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich. Die Donau spielt eine bedeutende Rolle im Leben der Linzer. Der große europäische Strom prägt Stadt und Menschen. Die kunstaffinen LinzerInnen zelebrierten 2018 den Donaustrom samt Donautal mit dem Kunstprojekt DonauArt. Zeitgenössische Kunst zum Thema Wasser wurde im öffentlichen Raum und in den Ausstellungshäusern präsentiert.

2018 war ausserdem für Österreich und auch für Linz ein Gedenkjahr. 1918 war das Ende des ersten Weltkrieges und die Gründung der Republik Österreich. 1938 verlor Österreich mit dem „Anschluss“ an das „Deutsch Reich“ seine Selbständigkeit. Die Stadt Linz sowie diverse Kultureinrichtungen gedachten mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen.

Sehensert in Linz sind für Besucher z.B. Ars Electronica center, der Hauptplatz, der Mariendom, verschiedene Museen, Pöstlingberg und die VOEST Alpine Stahlwelt.

Weitwanderer in Österreich kommen auf dem Salzsteigweg (Österreichischer Weitwanderweg 09) mit Linz in Berührung.

Stadt Linz

Fläche: ca. 96 km²
Seehöhe: ca. 268 m
Einwohner: ca. 203.000
Bezirk: Staturstadt Linz

MARCO POLO Cityplan Linz
Maßstab: 1:15 000
Erschienen: 3. Mai 2018

Weitwanderweg Links:
Weitwanderweg 09, Etappe 3, Eidenberger Alm - St. Florian

Externe Links

Offizielle Homepage Linz
Wikipedia Linz

Das Foto unten zeigt die Wiener Straße in Linz. Ein Weg auf dem Österreichischen Weitwanderweg 09, Salzsteigweg.

Die Wiener Straße in Linz