#Wanderung Rund um #Wien, Etappe 3, von #Weidlingau nach #Liesing - Mit #Wienerwald #Wanderkarte, #Wanderführer und #Stadtplan #Wien 2020/21 #RundUmWien

Die 2. Etappe meiner Wien-Umrundung per pedes endete in Weidlingau, einer kleinen Ortschaft im Westen Wiens, die sehr gut mit Schnellbahn oder Bus zu erreichen ist. Es folgt nun eine Wanderung in den Süden Wiens, wobei im Nachhinein betrachtet, diese dritte Etappe sicher die Schwierigste von allen 6 Etappen meiner Rundum Wien Wanderung war. Dies deshalb, weil ich als Fleißaufgabe schon vom Bahnhof Wien Hütteldorf nach Weidlingau gehe, anstatt auf die Schnellbahn zu warten (Wartezeit wäre 20 Minuten gewesen).

Zusätzlich "vergehe" ich mich zu meinem Leidwesen 2 x. Der 1. Irrweg führt mich in eine Eisenbahnersiedlung an der Lainzer Tiergarten-Mauer (Sackgasse, ich muß umkehren). Der 2. Umweg ergibt sich aufgrund einer angeregten Plauderei mit Spaziergängern. Ich übersehe die Abzweigung zur Tiergartenmauer und gehe einen Weg viel zu weit, parallel zur Autobahn A1, nach Westen. (Die Abzweigung, ein schmaler Pfad, ist ein paar Meter nach der Überquerung der Autobahn, durch ein Gatter, auf der linken Seite). Sobald ich mir des Fehlers sicher bin, nehme ich die Diritissima, querwaldein, 2 Gräben querend, bis ich die Tiergartenmauer erreiche (seeeeehr anstrengend!). Mit den "Zusatzkilometern" gehe ich an diesem Tag ca. ca. 30 km statt der geplanten 22 Kilometer und bin am Abend ziemlich müde.

Über Wienerwald Höhenzüge in den Süden Wiens

Der Weg dieser Wanderetappe geht eine lange Strecke an der Aussenseite der West-Mauer des Tiergartens entlang, aufwärts, bis zum Gütenbachtor des Lainzer Tiergartens. Weiter geht's dann Richtung ehemaliges Gasthaus Jägerhaus, von dort einen schmalen Pfad den Berg hinauf zur Eichwiese. Ich folge dem markierten Wanderweg Richtung Süden, erreiche die Straße nach Breitenfurt und überquere diese.

Beim "Roten Stadl" gehe ich über die Brücke, durch Wald, weiter bis zum Gasthaus Wiener Hütte, die sehr schön an einem Schnittpunkt mehrerer Wander- und Weitwanderwege liegt. Dort esse ich ein herrliches Beuschel mit Knödel und erhole mich ein wenig auf einer Bank im Grünen. Der Großteil des Grundstückes der Wiener Hütte ist auf Gemeindegebiet von Kaltenleutgeben (ein kleiner Teil gehört zu Breitenfurt). Von hier aus folge ich dem Wiener Stadtwanderweg 6 bis Rodaun und gehe weiter bis zum Bahnhof Liesing, dem Ziel der 3. Etappe.

Was es auf dieser RundUmWien-Etappe zu sehen gibt

Viel Wienerwald, die (lange!) Mauer des Lainzer Tiergartens von aussen (mit ein paar Toren), schöne, bequeme Wienerwald Wanderwege (auch für Sonntagsspaziergänge),Gütenbachtor, Eichwiese, Roter Stadl, die Wiener Hütte, Rodaun, Liesing, Bahnhof Liesing.

Eckdaten Wanderung Rund um Wien, 3. Etappe, Weidlingau nach Liesing

RundUmWien, 3. Etappe, Weidlingau nach Liesing
Strecke: Weidlingau - Wienerwald um den Lainzer Tiergarten - westliche Tiergartenmauer - Gütenbachtor - Eichwiese - Roter Stadl - Wiener Hütte - Rodaun - Bahnhof Liesing
Weglänge: ca. 22 km
Gehzeit: ca. 6 Std.
Bundesländer: Wien, Niederösterreich

Stadtplan Wien

freytag & berndt Stadtpläne Wien Großraum Städteatlas, 2020/21, Stadtplan 1:20.000, Deutsch, Taschenbuch, 2020

Der Städteatlas Großraum Wien 1:20.000 bietet zahlreiche Zusatzinformationen wie einen U-Bahnplan, Innenstadtplan, öffentliche Verkehrsmittel und Sehenswürdigkeiten. Im umfangreichen Index finden Sie außerdem jede Adresse. Alle Inhalte werden natürlich regelmäßig aktualisiert. Details: Städteatlas, Einbahnen, Durchfahrtsplan Wien, Autokarte Großraum Wien, Kurzparkzonen, Straßenverzeichnis, Firmenstandorte, Sehenswürdigkeiten, Öffentliche Verkehrsmittel, Flughafen Wien.

Karte für die Wienerwald Region, mit der zu umrundenden Stadt Wien

KOMPASS Wanderkarte Band 205, Wien und Umgebung. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. GPS-genau. Outdoors, Wandern, Fahrradfahren. Deutsch, Landkarte, Gefaltete Karte, 1. Juli 2021.

Wer kennt sie nicht, Österreichs Hauptstadt Wien an der schönen „blauen“ Donau, Wienerwald, sowie Donau- und Marchauen? Sowohl für den Kulturinteressierten als auch für den Wanderer und Biker bietet das Herzland der ehemaligen K & K-Monarchie ideale Möglichkeiten zum Erkunden.


KOMPASS Wanderkarte Band 208 Wienerwald. 2 Wanderkarten 1:25000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren. Deutsch, Landkarte, Gefaltete Karte, 5. März 2019.

Wanderführer Wienerwald

Rother Wanderführer Wien - Wienerwald. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks. Deutsch, Taschenbuch, 30. September 2020

Kaum eine europäische Großstadt bietet eine derartige Fülle von Ausflugsmöglichkeiten wie die Donaumetropole Wien. Viel Grün findet sich in der Stadt und um sie herum – eine Einladung für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen. Der Rother Wanderführer Wien – Wienerwald stellt 50 schöne Unternehmungen in Wien und Umgebung vor. Die überwiegende Mehrzahl der Tourenvorschläge liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt und ist somit in relativ kurzer Zeit vom Stadtzentrum aus zu erreichen: Viele Ausflugsziele finden sich in den Au-Landschaften der schönen, blauen Donau, in den Hügelketten des Wienerwalds und im Wanderparadies Weinviertel. Auch einige Stadtspaziergänge werden vorgestellt, die mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt der Künste bekannt machen, wie zum Beispiel mit den berühmten Gebäuden auf der Ringstraße, dem Schloss Schönbrunn oder dem Zentralfriedhof.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Wien, Hütteldorf, Liesing. Busverbindungen ab den Bahnhöfen

Scotty Routenplaner

Links

Weitwanderweg Links
Wanderung-Rund-um-Wien
Wanderung durch alle 23 Bezirke von Wien, WW23B
Externe Links
Wiener Linien, Fahrpläne, Netzpläne und Stationen
RundumWien auf Twitter
Offizielles Onlineportal Stadt Wien

Das Foto unten zeigt einen Wanderpfad auf dieser Wanderetappe Rund um Wien bei der Wiener Hütte (vor der Renovierung), die im Hintergrund zu sehen ist.

Wiener Hütte