Wanderung Rund um Wien, 6. Etappe, von Gerasdorf über Stammersdorf, Bisamberg und Langenzersdorf zur Wiener Reichsbrücke auf der Donauinsel + Finale RundUmWien, Karte, Outdoorführer, vienna

In Gerasdorf geht's in's Finale, sprich in die letzte Etappe meiner Wien Umrundung zu Fuß. Ich fahre mit der Schnellbahn zum Bahnhof Gerasdorf und mache mich sofort auf den Weg nach Westen, Richtung Stammersdorf. Ob ich die Wanderung RundUmWien erfolgreich beenden kann?

Über den Bisamberg hinunter zur Donau

Ich gehe den Gemeindeweg, einen ziemlich langen Weg mit Einfamilienhäusern links und rechts bis zum Grenzweg (Es gibt einen schöneren Weg etwas nördlich, durch Wiesen und Waldlandschaft). Diesem folge ich ein Stück und erreiche bald die Rundbrücke über den Marchfeldkanal. Dieser Kanal, der das große, weite Marchfeld, den Gemüsegarten Wiens, bewässert, hat seinen Anfang beim Einlaufbauwerk (Wehr) der Donau in Langenzersdorf, wo ich ca. 2 Stunden später sein werde.

Nach einem Rendevouz mit dem "Rendezvous-Bergl" an der Brünner Straße (= stark befahrene Ausfallsstraße Wiens Richtung Norden), ist der Bisamberg mein nächstes Ziel.

Auch ohne die mächtige Rundfunkantenne, die vor einigen Jahren entfernt (gesprengt) wurde, ist der Bisamberg ein markanter Hügel. Mein Weg führt zwischen Rebstöcken, Wiesen und Wald den Bisamberg aufwärts. Oben angekommen mache ich eine kleine Rast. Von der Gipfelkuppe des Bisamberges geht's runter nach Langenzersdorf im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich, wo ich auf den Österreichischen Weitwanderweg 07 treffe (16. Etappe, Langenzersdorf - Großenzersdorf).

Ab geht's vom Ortszentrum zur Donau, wo das Einlaufbauwerk bei der Neuen Donau ein beeindruckendes Zeugnis der Ingenieurskunst darstellt. Hier beginnt die Donauinsel, ein wichtiges Erholungsgebiet der Wienerinnen und Wiener, auf der alljährlich das Donauinselfest stattfindet. Sie teilt die Donau in die schiffbare Donau (rechter Donauarm) und das Entlastungsgerinne (Neue Donau, linker Donauarm).

Über das Wehr des Einlaufbauwerkes gelange ich auf die langegezogene, schmale Insel. Auf dieser führt mein Weg nun Richtung Osten bis zur U-Bahn U1 Station Donauinsel. Die letzten paar Kilometer des Weges sind zugleich die Anfangskilometer meiner Wien Umrundung. So schließt sich der Kreis.

Fazit: Rund um Wien gehen geht. Sehr gut sogar.

Ich freue mich sehr über den gelungenen Abschluß meiner Wanderung rund um Wien, dieser bezaubernden, faszinierenden, sinnlichen, reizenden, fantastischen Stadt an der Donau.

Walter Schwaighofer, Wien

Was es auf dieser RundUmWien-Etappe zu sehen gibt

Gerasdorf, Marchfeldkanal, Weinberge, Wein, Brünner Straße, Rendezvous-Bergl, Reben, Heurige, Stammersdorf, Bisamberg, Langenzersdorf, Donau, Wehr, Einlaufbauwerk Neue Donau, Entlastungsgerinne, schiffbare Donau, Donauinsel, Nordbrücke, Floridsdorfer Brücke, Brigittenauer Brücke, Reichsbrücke.

Wanderung Rund Um Wien, 6. Etappe, Gerasdorf, Donauinsel, Reichsbrücke
Strecke: Gerasdorf - Stammersdorf - Bisamberg - Langenzersdorf - Donauinsel - Reichsbrücke
Weglänge: ca. 20 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Bundesländer: Wien, Niederösterreich
Staat: Österreich

Karte Wien und Umgebung

KOMPASS Wanderkarte Band 205, Wien und Umgebung. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. GPS-genau. Outdoors, Wandern, Fahrradfahren. Deutsch, Landkarte, Gefaltete Karte.

Wer kennt sie nicht, Österreichs Hauptstadt Wien an der schönen „blauen“ Donau, Wienerwald, sowie Donau- und Marchauen? Sowohl für den Kulturinteressierten als auch für den Wanderer und Biker bietet das Herzland der ehemaligen K & K-Monarchie ideale Möglichkeiten zum Erkunden. Hier ist eine GPS-genaue und aktuelle Karte zur einfachen Orientierung in dieser Region.

Der Reiz dieser Wanderregion in Niederösterreich und Wien ist die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das österreichische Bundesland Wien besitzt einen kleinen Anteil an wanderbarer, hügeliger und stark bewaldeter Voralpenlandschaft im Biosphärenpark Wienerwald. Der Großteil des Wienerwaldes ist im niederösterreichischen Mostviertel.

Outdoorführer Wien

CityTrip PLUS Reise Know-How, Reiseführer Wien, mit Stadtplan und kostenloser Web-App August 2023, von Sven Eisermann (Autor) .

Wien ist weit mehr als Stephansdom, Hofburg, Riesenrad und Schloss Schönbrunn. Etliche neue Sehenswürdigkeiten sind in den vergangenen Jahrzehnten entstanden, unter ihnen die Donau City mit ihrer beeindruckenden Skyline und dem höchsten Wolkenkratzer Österreichs oder das moderne Museumsquartier. Ob ins geheimnisvolle Gassenlabyrinth der Altstadt oder in spannende Außenbezirke jenseits ausgetretener Touristenpfade - eine Entdeckungstour lohnt sich immer. Hoch hinauf geht es zu den schönsten Aussichtspunkten oder tief hinab in die Unterwelt auf den Spuren des „Dritten Mannes“. Natürlich darf auch ein Ausflug in die bezaubernde slowakische Hauptstadt Bratislava nicht fehlen.

Dieser aktuelle Stadtführer ist der ideale Begleiter, um alle Seiten der österreichischen Hauptstadt selbstständig zu entdecken:

  • Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt sowie weniger bekannte Attraktionen und Viertel ausführlich vorgestellt und bewertet
  • Faszinierende Architektur: Barock und Jugendstil, Hundertwasserhaus und moderne Glaspaläste
  • Abwechslungsreiche Stadtspaziergänge durch die interessantesten Viertel
  • Erlebnisvorschläge für einen Kurztrip und darüber hinaus
  • Shoppingtipps vom traditionellen Markt bis zu den Top-Weingeschäften
  • Die besten Lokale der Stadt und allerlei Wissenswertes über die österreichische Küche
  • Die pulsierende Club- und Musikszene von der angesagten Bar bis zu urigen Beisl
  • Spielwiese der Eitelkeiten: der Wiener Opernball
  • Mit Ausflügen nach Bratislava, Klosterneuburg, Schloss Orth und Carnuntum
  • Ausgewählte Unterkünfte von preiswert bis ausgefallen
  • Detaillierte und verlässliche Reisetipps: Anreise, Preise, Stadtverkehr, Touren, Events, Hilfe im Notfall ...
  • Hintergrundartikel mit Tiefgang: Geschichte, Mentalität der Bewohner, Leben in der Stadt ...
  • CityAtlas im Buch zusätzlich zu den praktischen Übersichtskarten und dem herausnehmbaren City-Faltplan
  • Mit kostenloser Web-App für Smartphone, Tablet und PC!

Gamikaze Scheidegger, Wien erleben. Der große Wien Reiseführer mit 55 unvergesslichen Erlebnissen Taschenbuch, Juli 2023, von Romy Schwarz (Autor).

Der etwas andere Reiseführer. Wien erleben ist jung, frisch und modern. Das Konzept mit den 55 Erlebnissen ist NEU und weicht von den klassischen Standard-Reiseführern ab. Mit dabei ist eine Online-Karte (Google My Maps) wo Sie unsere 55 Erlebnisse genau eingezeichnet sehen sowie eine frei verfügbare Online U-Bahn-Karte von Wien. Hilfreiches Zeitdauer-Konzept für die perfekte Planung: Die einzelnen Erlebnisse sind nach Regionen sowie ihrer Zeitdauer von 2, 4 und 8 Stunden sortiert. Somit können Sie ihre Unternehmungen ganz nach Ihrem eigenen Tagesplan gestalten.


Michael Müller Verlag Reiseführer Wien MM-City: Individuell reisen, Tipps, Web-App, Taschenbuch + Gefaltete Karte. Von Annette Krus-Bonazza.

Reiseführer Wien Amadeus, Amadeus … Der Hit des österreichischen Popstars Falco kommt einem unweigerlich in den Sinn, wenn man an die österreichische Hauptstadt denkt. Doch die Mozartstadt ist mehr als das. Annette Krus-Bonazza zeigt in unserem Wien-Reiseführer in der achten Auflage auf 320 Seiten mit 151 Farbfotos die ganze Pracht Wiens.

Dank 18 Karten inklusive Plan der öffentlichen Verkehrsmittel plus herausnehmbarem Stadtplan im Maßstab 1:10.500 finden Sie sich so gut zurecht wie die Einheimischen. Unser Reiseführer Wien begleitet Sie auf neun ausführlich beschriebenen Touren durch die Stadt, führt Sie zu sieben Zielen auf und jenseits der Gürtellinie und hat noch sechs Ausflüge in die Umgebung parat. Das Wien jenseits der Hot-Spots entdecken Sie dank der Geheimtipps der Autorin.

Das monumentale Wien mit Stephansdom, Hofburg und die prachtvolle Ringstraße. Alles klingt in Staatsoper, im Mozarthaus und im Haus der Musik. Auf römischem Boden am Judenplatz und Hohen Markt. Romantische Gassen im nordöstlichen Zentrum und Weißgerberviertel auf dem Weg zu Hundertwassers buntem Erbe. Kunst und Konsum im Museumsquartier, Spittelberg und Mariahilferstraße. Schöne Aussichten rund ums Belvedere. Das Wiener Schlaraffenland rund um den Naschmarkt. Das Universitätsviertel mit Alsergrund und Josefstadt. Vergnügen und mehr rund um Prater, Leopoldstadt und Augraben. Auf und jenseits der Gürtellinie: Schönbrunn und Hietzing, Döbling und die Weinberge, Penzing und Ottakring, Zentralfriedhof, Gasometer und die Wiener Waterfront. Schließlich Ausflüge in das Wiener Umland mit Klosterneuburg, Tulln und Carnuntum, sowie nach Bratislava, Stift Melk und zu den Weinhochburgen der Thermenregion.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Wien, Gerasdorf. U-Bahn und Busverbindungen in Wien. Scotty Routenplaner

Weitwanderweg Links
Österreichische Weitwanderwege
Externe Links
Google Maps, Wien, Weitwanderwege Österreich
Wiener Linien, Fahrpläne, Netzpläne, Stationen
Amazon, Wien

Das Foto unten zeigt einen Weg auf dem Bisamberg an der Grenze Wien, Langenzersdorf in prächtiger Herbstkleidung.

Weg auf dem Bisamberg