Wanderung Wiener Alpenbogen, Etappe 16, Öhler Schutzhaus - Pernitz

Wanderung Wiener Alpenbogen, Etappe 16, Öhler Schutzhaus - Pernitz. Diese Etappe mit Start beim Öhler Schutzhaus (1.027m) habe ich weitgehend mit der vorigen Etappe kombiniert und eine Tageswanderung daraus gemacht. Der markierte Kammweg entlang der Dürren Wand verläuft großteils im Wald. Ein paar mal habe ich die Hohe Wand, östlich der Dürren Wand vor Augen. Die kenne ich bereits sehr gut. Für mich ist es immer wieder interessant, Berge, Höhenrücken, etc, auf denen ich bereits gegangen bin, aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Je mehr solcher Eindrücke ich habe, desto interessanter und detaillierter wird mein Bild des wanderbaren Österreich.

Die heutige Wanderstrecke auf der Dürren Wand, entlang des Kammes kenne ich übrigens auch schon. Ich bin sie gegangen auf der 3. Etappe des Nordalpenweges Weitwanderweg 01, 3. Etappe, Waxeneckhaus - Mamauwiese, allerdings in umgekehrter Richtung. Damals lag Schnee auf der Dürren Wand, es war eine meiner ersten Schneewanderungen. Neben dem markierten Nordalpenweg verläuft auch der Piestingtaler Rundwanderweg hier auf dem Bergkamm der Dürren Wand.

Bei der Gauermannhütte am Plattenstein mache ich eine Rast. Die Hütte ist zwar geschlossen (Offen an Wochenenden und Feiertagen), es gibt aber schöne Sitzgelegenheiten mit toller Aussicht ins Piestingtal. In weiterer Folge gehe ich schön langsam und gemächlich abwärts auf Wanderwegen, Karrenwegen und Wiesenwegen. Schon ziemlich weit unten vergehe ich mich etwas. Die Markierungen und Hinweisschilder sind an einer Stelle etwas verwirrend. Kein Problem, auf individuellem Pfad erreiche ich Waidmannsbach, erhalte vor einer Bachquerung Unterstützung von einer sehr netten Frau und gehe nach Waidmannsfeld.

Wie heißt es doch so schön? Alle Wege führen nach Wien.

Die "Offizielle Route" dieser Etappe des WAB führt weiter nach Pernitz im Piestingtal, dem Ziel dieser Etappe. Ich gehe jedoch von Waidmannsfeld weiter zur Haltestelle Miesenbach. Hier hält der Zug Wiener Neustadt - Gutenstein Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Routenplaner.

Von Wiener Neustadt kommt man am schnellsten und besten mit Railjet nach Wien.

Passende Karten und Wanderführer

Freytag & Berndt WK 5012, Hohe Wand - Schneeberg - Gutenstein
Freytag & Berndt WK 012, Hohe Wand - Schneebergland - Triestingtal

Das Foto unten zeigt den Plattenstein auf der Dürren Wand bei der Gauermannhütte in Niederösterreich.

Der Plattenstein bei der Gauermannhütte in Niederösterreich