Wiener Alpenbogen, Etappe 16, vom Öhler Schutzhaus auf der Dürren Wand über Gauermannhütte, Plattenstein und Waidmannsbach nach Pernitz im Piestingtal + Karte

Diese Etappe der Wanderung am Wiener Alpenbogen mit Start beim Öhler Schutzhaus (ca. 1.027 m) auf der Dürren Wand habe ich weitgehend mit der vorigen Etappe kombiniert und eine Tageswanderung daraus gemacht.

Eine Wanderung auf der Dürren Wand im südlichen Niederösterreich

Der markierte Kammweg entlang der Dürren Wand verläuft großteils im Wald. Ein paar mal habe ich die Hohe Wand, östlich der Dürren Wand vor Augen. Die kenne ich bereits sehr gut. Für mich ist es immer wieder interessant, Berge, Höhenrücken, etc., auf denen ich bereits gegangen bin, aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Je mehr solcher Eindrücke ich habe, desto interessanter und detaillierter wird mein Bild des wanderbaren Österreich.

Die heutige Wanderstrecke auf der Dürren Wand, entlang des Kammes, kenne ich übrigens auch schon. Ich bin sie auf der 3. Etappe des Nordalpenweges WWW01, Waxeneckhaus - Mamauwiese, allerdings in umgekehrter Richtung, gegangen. Damals lag Schnee auf der Dürren Wand, es war eine meiner ersten Schneewanderungen.

Neben dem markierten Nordalpenweg verläuft auch der Piestingtaler Rundwanderweg hier auf dem Bergkamm der Dürren Wand.

Bei der Gauermannhütte am Plattenstein mache ich eine Rast. Die Hütte ist zwar geschlossen (Offen an Wochenenden und Feiertagen), es gibt aber schöne Sitzgelegenheiten mit toller Aussicht ins Piestingtal. In weiterer Folge gehe ich schön langsam und gemächlich abwärts auf Wanderwegen, Karrenwegen und Wiesenwegen. Schon ziemlich weit unten vergehe ich mich etwas. Die Markierungen und Hinweisschilder sind an einer Stelle etwas verwirrend. Kein Problem, auf individuellem Pfad erreiche ich Waidmannsbach, erhalte vor einer Bachquerung Unterstützung von einer sehr netten Frau und gehe nach Waidmannsfeld.

Wie heißt es doch so schön? Alle Wege führen nach Wien.

Die "Offizielle Route" dieser Etappe des WAB führt weiter nach Pernitz im Piestingtal, dem Ziel dieser Etappe. Ich gehe jedoch von Waidmannsfeld weiter zur Haltestelle Miesenbach. Hier hält der Zug Gutenstein - Wiener Neustadt. Von Wiener Neustadt kommt man am schnellsten und besten mit Railjet der OEBB nach Wien.

Wiener Alpenbogen, WAB, 16. Etappe, Öhler Schutzhaus - Pernitz
Strecke: Öhler Schutzhaus auf der Dürren Wand - Gauermannhütte - Plattenstein - Waidmannsbach - Pernitz
Weglänge: ca. 14,4 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Bezirk: Neunkirchen
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für die Region

KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25.000, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Mit Skitouren!


KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Öffentlicher Verkehr

Bahnhöfe Puchberg am Schneeberg (R98), Pernitz (R97), Haltestelle Miesenbach (R97). Regionale Busse ab Bahnhof. Scotty Routenplaner.

Das Foto unten zeigt den Plattenstein auf der Dürren Wand bei der Gauermannhütte in Niederösterreich.

Der Plattenstein bei der Gauermannhütte in Niederösterreich