Wiener Alpenbogen, Etappe 17, von Pernitz über Muggendorf, Myrafälle und Hohenwart zum Waxeneckhaus auf dem Waxeneck + Karte, Wiener Hausberge, Niederösterreich

Laut Etappenbeschreibung der Wiener Alpen führt diese Wanderung durch das Biedermeiertal bei Pernitz. Meine Anreise von Wien erfolgt mit dem Zug über Wiener Neustadt zum Bahnhof Pernitz-Muggendorf. Die offizielle Route des WAB führt zuerst in einem Bogen zum Purbachgraben und weiter über Muggendorf und Myrafälle zum Gasthof Jagasitz bei Kreuth. Ich nehme eine kürzere, direkte Route bis zum Gasthof Jagasitz, da ich diese Etappe des WAB mit der nächsten, 18. Etappe, zu einer Tageswanderung verknüpfe. Die Myrafälle am Fuße des Haussteins nehme ich mir für eine spätere Wanderung vor.

Meine Biedermeier-Wanderung am Alpenbogen

Mein Start erfolgt beim Bahnhof Pernitz-Muggendorf. Bald bin ich durch die Ortschaft durch und befinde mich auf dem "Biedermeier Erlebnisweg". Infotafeln informieren über die Biedermeierzeit. "Die Biedermeierzeit war geprägt durch das kleine Glück im bürgerlichen Heim, aber auch durch soziales Elend und politische Unterdrückung". So kann man sich auch beim Wandern bilden lassen.

Beim Gasthof Jagasitz treffe ich wieder auf die markierte Route des WAB. Ich folge dem markierten WAB-Weg Richtung Westen und stoße bei Hohenwart auf einen mir bereits bekannten Weitwanderweg. Ab hier bis zum Etappenziel Waxeneckhaus verläuft auch der Österreichische Weitwanderweg 01, 2. Etappe, Peilsteinhaus - Waxeneckhaus.

Beim Schneerosenhaus "Auf dem Hals" stoße ich auf die Strasse Pottenstein - Pernitz und überquere diese. Ich folge weiter dem markierten Weg Richtung Waxeneck und sitze nach ca. einer halben Stunde bei Speis und Trank auf der schönen Terrasse vor dem Waxeneckhaus.

Wanderung Wiener Alpenbogen, WAB, 17. Etappe, Pernitz - Waxeneckhaus
Strecke: Marktgemeinde Pernitz - Purbachgraben - Myrafälle - Gasthof Jagasitz - Schneerosenhaus - Waxeneckhaus
Weglänge: ca. 17 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Bezirk: Wiener Neustadt Land
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für das Waxeneck

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.


KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25.000, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Mit Skitouren!

Wanderführer für die Region

Rother Wanderführer Wiener Hausberge Süd: Schneeberg - Raxalpe - Schneealpe - Semmering - Wechsel. 62 Touren mit GPS-Tracks. Taschenbuch August 2021. Von Franz und Rudolf Hauleitner (Autoren).

Niederösterreich bietet Outdoor-Fans viele Möglichkeiten und Attraktionen. Sehr schön sind Wanderungen in den Wiener Hausbergen, wie z. B. der Rax Schneeberg Gruppe, Schneealpe sowie Semmering und Wechselgebiet.


Das Rother Wanderbuch Alm- und Hüttenwanderungen Niederösterreich, August 2021, stellt 50 Touren mit GPS-Tracks zwischen Wien und Hochschwabgruppe vor. Ob sanfte Hügel oder alpine Ostalpen Ausläufer - im österreichischen Bundesland Niederösterreich findet sich eine Fülle attraktiver Landschaftsformen. Reizvolle Steige und Wege führen zu urigen Almen und Hütten, in denen man hausgemachte Speisen und regionale Köstlichkeiten genießen kann.


Rother Wanderbuch Wilde Wege Ostösterreich: Waldviertel, Ötscher, Hochschwab, Schneeberg. 50 Touren mit GPS-Tracks. Taschenbuch, September 2021, von Andreas Adelmann (Autor)

Felsensteige, Leitern, Höhlen – Felsen in all ihren Facetten sind das zentrale Motiv aller Wanderungen in dem Rother Wanderbuch Wilde Wege Ostösterreich. Im Osten von Österreich gibt es viel schroffes Gestein, z. B. am Hochschwab, und abenteuerliche Wege führen dorthin. Ob beeindruckende Formationen, felsige Aussichtskanzeln, geheimnisvolle Höhlen oder kühne Felsenwege, das Gestein bringt Wildnis und Abenteuer in jede Wanderung. Das Rother Wanderbuch Wilde Wege Ostösterreich stellt interessante Ausflugsziele und Wanderungen am Ostrand der Alpen, genauer gesagt der Ostalpen, vor, die von spannenden Felsbildungen geprägt sind.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof Pernitz-Muggendorf, Busverbindungen in die Region. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Straße nach der Passhöhe "Auf dem Hals" Richtung Waxeneckhaus.

WAB Weg Richtung Waxeneckhaus