Wiener Alpenbogen, Etappe 18, vom Waxeneckhaus über Geyer Sattel, Hütte Fozeben und Hohe Mandling nach Markt Piesting + Karte

Diese Wanderetappe am Wiener Alpenbogen verbinde ich mit meiner vorigen, 17. Etappe des WAB. Bei leichter Abänderung beider Etappen kann man gut eine Tageswanderung daraus machen. Nachdem ich mich beim Waxeneckhaus auf dem Waxeneck gestärkt habe, mache ich mich auf den Weiterweg, der vorerst an ein paar Häusern vorbei und bald durch Wald bis zum Geyersattel führt. Bei der Hütte Fozeben mache ich ein kleine Pause. Hier sind ein paar Arbeiter und es ergibt sich ein nettes Gespräch.

Wölfe am Alpenbogen

Der Wald ist hier die herrschende Landschaftskomponente. Ich komme zu einer Stelle, an der im Jahr 1866 der letzte in Niederösterreich vorgekommene Wolf geschossen wurde (laut angebrachtem Hinweisschild). Allerdings sollen aktuell bereits wieder Wölfe in Niederösterreich gesichtet worden sein. Ich bin mir selbst auch ziemlich sicher, im Wald beim Kieneck einen Wolf gesehen zu haben.

Auf die Hohe Mandling (967 m) geht's etwas steiler aufwärts. Hier oben stand einmal eine Hütte (Gasthaus), die leider abbrannte. Bis hierher begleitet die Hauptroute des Österreichischen Weitwanderweges 01 den Wiener Alpenbogen Weg. Nun erfolgt die Trennung. Die Hauptroute des 01ers führt geradeaus nach Süden, abwärts ins Piestingtal zur Bahnhaltestelle Miesenbach. Ich folge diesem Weg, da ich somit wesentlich früher einen Zug nach Wiener Neustadt erwische.

Eine Variante des Nordalpenweges WWW01 führt von der Hohen Mandling auf die Hohe Wand. Auf der 3. Etappe dieses Weitwanderweges geht man nicht wie auf der Hauptroute über Bahnhaltestelle Miesenbach und Waidmannsfeld auf die Dürre Wand, sondern ein Stück mit dem Alpenbogen-Weitwanderweg Richtung Osten, biegt dann ab nach Süden, hinunter in's Piestingtal und geht dann über Waldegg auf die Hohe Wand. Auf dieser Nebenroute des 01ers wird das Plateau zur Gänze von Nord nach Süd überquert. Es gibt reichlich Einkehrmöglichkeiten. Beim Plackles im Süden der Hohen Wand biegt man ab Richtung NordWest und stößt bei der Gauermann Hütte auf der Dürren Wand wieder auf die Hauptroute des 01ers.

Der Alpenbogenweg führt nach der Hohen Mandling (die ersten paar Kilometer gemeinsam mit der Nebenroute des 01ers) auf dem Weg 231 Richtung Osten zur Ortschaft Piesting im Piestingtal. Hier ist ebenfalls ein Bahnhof mit Zugverbindung nach Wiener Neustadt. Von der Hohen Mandling bis nach Piesting geht man allerdings wesentlich länger als zur Haltestelle Miesenbach.

Anmerkung: Nach Piesting bin ich einige Zeit später gewandert. Ausgangspunkt war der Bahnhof Öd im Piestingtal. Aufstieg über das Stampftal zum nördlichen Höhenzug entlang der Piesting und zur Vorderen Mandling. Entlang des markierten 231ers dann weiter nach Piesting. Wenn man will, kann man auch schon vor Piesting runtergehen nach Oberpiesting.

Wanderung am Wiener Alpenbogen, WAB, 18. Etappe, Waxeneckhaus - Markt Piesting
Strecke: Waxeneckhaus - Geyer Sattel - Hütte Fozeben - Hohe Mandling - Markt Piesting
Weglänge: ca. 18 km
Gehzeit: ca. 6 Std.
Bezirk: Wiener Neustadt Land
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für das Waxeneck

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.


KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25.000, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Mit Skitouren!

Wanderführer für die Region

Rother Wanderführer Wiener Hausberge Süd: Schneeberg - Raxalpe - Schneealpe - Semmering - Wechsel. 62 Touren mit GPS-Tracks. Taschenbuch August 2021. Von Franz und Rudolf Hauleitner (Autoren).

Niederösterreich bietet Outdoor-Fans viele Möglichkeiten und Attraktionen. Sehr schön sind Wanderungen in den Wiener Hausbergen, wie z. B. der Rax Schneeberg Gruppe, Schneealpe sowie Semmering und Wechselgebiet.


Das Rother Wanderbuch Alm- und Hüttenwanderungen Niederösterreich, August 2021, stellt 50 Touren mit GPS-Tracks zwischen Wien und Hochschwabgruppe vor. Ob sanfte Hügel oder alpine Ostalpen Ausläufer - im österreichischen Bundesland Niederösterreich findet sich eine Fülle attraktiver Landschaftsformen. Reizvolle Steige und Wege führen zu urigen Almen und Hütten, in denen man hausgemachte Speisen und regionale Köstlichkeiten genießen kann.


Rother Wanderbuch Wilde Wege Ostösterreich: Waldviertel, Ötscher, Hochschwab, Schneeberg. 50 Touren mit GPS-Tracks. Taschenbuch, September 2021, von Andreas Adelmann (Autor)

Felsensteige, Leitern, Höhlen – Felsen in all ihren Facetten sind das zentrale Motiv aller Wanderungen in dem Rother Wanderbuch Wilde Wege Ostösterreich. Im Osten von Österreich gibt es viel schroffes Gestein, z. B. am Hochschwab, und abenteuerliche Wege führen dorthin. Ob beeindruckende Formationen, felsige Aussichtskanzeln, geheimnisvolle Höhlen oder kühne Felsenwege, das Gestein bringt Wildnis und Abenteuer in jede Wanderung. Das Rother Wanderbuch Wilde Wege Ostösterreich stellt interessante Ausflugsziele und Wanderungen am Ostrand der Alpen, genauer gesagt der Ostalpen, vor, die von spannenden Felsbildungen geprägt sind.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Bahnhaltestelle Miesenbach, Piesting. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Hinweistafel an der Stelle im Wald bei der Hohen Mandling, wo der letzte Wolf in Niederösterreich im Jahr 1866 geschossen worden sein soll.

Wolfabschussstelle im Wald bei der Hohen Mandling, Niederösterreich