Wanderung am Wiener Alpenbogen, Etappe 19, das Finale von Markt Piesting über die Fischauer Berge nach Bad Fischau + Karte, Outdoorführer, Wiener Hausberge

Schon gehe ich die letzte Etappe auf diesem schönen Weitwanderweg im südlichen Niederösterreich. Die Wiener Alpen haben mich längst als Fan gewonnen. So ein tolles Wandergebiet vor der Haustür der Millionenstadt Wien kommt extrem gut an bei geplagten Großstädtern, WanderInnen und Naturliebhabern.

Über die Fischauer Berge ins Ziel der Wanderung am Wiener Alpenbogen

Piesting erreicht man von Wien aus sehr gut mit dem Zug via Wiener Neustadt und weiter mit Regionalzug ins Piestingtal bis Marktgemeinde Piesting. Vom Bahnhof aus gehe ich zuerst ins Ortszentrum, überquere den Fluss Piesting, unterquere eine Straße und halte mich auf dem markierten WAB Weg aufwärts, Richtung bewaldete Höhen der Fischauer Berge.

Auf Waldwegen und Forststrassen gelange ich zum Roten Kreuz, einem Blickplatz des Wiener Alpenbogen Wanderweges. Hier ist Nadelwald, einige Wege und Pfade durchziehen den langgezogenen Höhenzug Fischauer Berge. Da ich schon mal hier oben bin, mache ich einen kleinen Umweg und gehe ein paar Zusatzkilometer. Diese Etappe ist nicht allzu lang (knapp 9 km), weshalb dies ohne weiteres drin ist. Hier in den Fischauer Bergen gibt es auch Höhlen.

Zu guter Letzt gehe ich abwärts in den Ort Bad Fischau im Bezirk Wiener Neustadt-Land. Im Ortszentrum von Bad Fischau, nahe des Fischauer Thermalbades, endet die Wanderung am Wiener Alpenbogen. Diese Tour durch die Wiener Alpen ist ein schöner Weitwanderweg mit beachtlicher Länge. Man geht ca. 300 km auf 19 Wanderetappen.

Vielen Dank den Wegmachern und Wegerhaltern. Die Wanderung am Wiener Alpenbogen wird mir in Erinnerung bleiben.

Walter Schwaighofer, Wien

In Bad Fischau gibt es einen Bahnhof mit Zugverbindung nach Wiener Neustadt.

Wanderung am Wiener Alpenbogen, WAB, 19. Etappe, Markt Piesting - Bad Fischau
Strecke: Markt Piesting - Fischauer Berge - Rotes Kreuz - Bad Fischau
Weglänge: ca. 8,7 km
Gehzeit: ca. 3 Std.
Bezirk: Wiener Neustadt
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Wanderführer für die Region südliches Niederösterreich, Wiener Hausberge

Rother Wanderführer Wiener Hausberge Süd: Schneeberg - Raxalpe - Schneealpe - Semmering - Wechsel. 62 Touren mit GPS-Tracks. Taschenbuch. Von Franz und Rudolf Hauleitner (Autoren).

Niederösterreich bietet Outdoor-Fans viele Möglichkeiten und Attraktionen. Sehr schön sind Wanderungen in den Wiener Hausbergen, wie z. B. der Rax Schneeberg Gruppe, Schneealpe sowie Semmering und Wechselgebiet.

Direkt vor den Toren vor der Großstadt Wien beginnt das Wanderparadies. In den Wiener Alpen, nur wenige Kilometer von der südlichen Stadtgrenze entfernt, eröffnet sich eine vielseitige Bergwelt mit schier endlosen Tourenmöglichkeiten. Der Rother Wanderführer Wiener Hausberge Süd widmet sich mit 62 Wandervorschlägen den im Süden von Wien gelegenen Regionen rund um Schneeberg, Raxalpe und Schneealpe sowie dem Semmering- und Wechselgebiet.

ACHTUNG

Zusammen mit dem Band Wiener Hausberge Nord ergibt sich ein Kompendium mit über 110 Wanderungen in den Wiener Hausbergen! Nicht Alles auf einmal gehen, Kräfte einteilen, Pausen machen.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Bad Fischau, Wiener Neustadt. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt einen Ausblick aus den Fischauer Bergen auf die Hohe Wand im südlichen Niederösterreich.

Ausblick aus den Fischauer Bergen in Niederösterreich auf die Hohe Wand