Weitwanderweg Nibelungengau, 2. Etappe, von Persenbeug über Hagsdorf, Gottsdorf und Metzling nach Marbach an der Donau in Niederösterreich + Donautal, Karte

In Persenbeug, dem Eingang zum Nibelungengau, setze ich meine Wanderung auf dem Weitwanderweg Nibelungengau fort. Hervorgehoben wird der Ort vom Schloss Persenbeug, das direkt an den Schleusen des Donaukraftwerkes Ybbs-Persenbeug liegt.

Vom Kraftwerk Ybbs-Persenbeug der Donau entlang nach Marbach

Das schöne Ortszentrum ist gerade belebt, vor der Kirche stehen Menschen in festlichen Kleidern - eine Hochzeit offenbar. Mich zieht es zur Donaupromenade. Die 2. Etappe wird großteils entlang der Donau verlaufen. Der Strom nimmt hier einen seltsamen Verlauf, fließt bei Persenbeug Richtung Süd-Ost, macht bei Hagsdorf einen Halbkreis, nimmt dann die Richtung Nord-West und biegt allmählich vor Marbach ein Richtung Osten.

Ich gehe an der Panormatafel vorbei (gute Infos für Fremde wie mich), am Donauufer entlang flußabwärts. Vis-a-vis, am anderen Donauufer, ist die Stadt Ybbs an der Donau zu sehen. Es ist ein schöner Spaziergang. Höhenunterschiede sind keine zu überwinden. Bei Hagsdorf nehme ich mit der Donau die Kurve, fotografiere das Fließwasser und seine Uferlandschaft. In der Ferne ist ab und zu die exponierte Wallfahrtskirche Maria Taferl auf ihrem Thron zu erkennen. Bei Metzling beginnt eine lange Donauufer-Baustelle.

Ich mache eine Rast, es gibt ein Gasthaus hier. Gerade richtig, ungefähr zur Hälfte meiner heutigen Wanderung kann ich mich mit einem guten Essen stärken. Der markierte Nibelungengau Weitwanderweg führt kurz nach Metzling aufwärts in die Hügel, in das Donau Hinterland. Ich habe heute einfach Lust auf Donau und gehe dieser entlang weiter bis Marbach. Den Weg muss ich mir teilweise mit Radfahrern teilen. Hier verläuft der Donau Radweg. Er führt von Passau über Wien nach Hainburg an der Donau. Heute ist aber, was Radler betrifft, nicht allzuviel los.

Bei der Panoramatafel in Marbach endet diese Etappe. Hier gibt's Geschäfte und Lokale, ich kann mich mit Essen und Trinken versorgen, bevor ich mit dem Bus zum Bahnhof Pöchlarn fahre.

Weitwanderweg Nibelungengau, 2. Etappe, Persenbeug - Marbach an der Donau
Strecke: Persenbeug - Hagsdorf - Gottsdorf - Metzling - Marbach
Weglänge: ca. 16,7 km
Gehzeit: ca. 4,5 Std.
Bezirk: Bezirk Melk
Bundesland: Niederösterreich
Staat: Österreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Ybbs, Pöchlarn. Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die kurvenreiche Donau vor Metzling. Im Hintergrund ist die Wallfahrtskirche Maria Taferl zu sehen (starker Zoom).

Die Donau bei Metzling in Niederösterreich, im Hintergrund Maria Taferl