Österreichischer Weitwanderweg 01, Burgenlandroute, 5. Etappe, vom Semmering über Pinkenkogel, Kampalpe, Tratenkogel, Preiner Gscheid, Waxriegelhaus und Trinksteinsattel zum Karl Ludwig Haus auf der Raxalpe

Die Gemeinde Semmering in Niederösterreich ist ein guter Startpunkt für Wanderungen. In alle Himmelsrichtungen kann man auf knapp 1. 000 Meter Seehöhe losmarschieren und die Semmering Landschaft outdoors genießen. Es gibt sogar einen Bahnhof an der wichtigen Südstrecke in Österreich, an dem sogar manche Railjets halten.

Die Schlußetappe auf dem 01er, WWW01, Burgenlandroute

Vom Bahnhof Semmering gehe ich los. Ich orientiere mich aufwärts zur Semmering Paßhöhe (Gehzeit ca. 20 Minuten) und wandere zum Hotel Panhans. Wegweiser und Markierung weisen von hier den Weg auf den Pinkenkogel (ca. 1.292 m). Teilweise recht steil geht es durch Wald auf kurvenreichen Wegen aufwärts. Das Pinkenkogelhaus ist zum Zeitpunkt meiner Wanderung geschlossen. Über die Ochnerhöhe führt der markierte Weg weiter aufwärts zur Kampalpe (ca. 1.535 m). Hier gibt es ein Gipfelkreuz und Aussicht über die umliegende Berglandschaft an der Niederöstereichisch - Steirischen Landesgrenze. Ein Weg führt abwärts nach Spital am Semmering in der Steiermark. Der markierte Nordalpenweg verläuft jedoch weiter über den Tratenkogel (ca. 1.565 m) abwärts zum Preiner Gscheid (ca. 1.070 m). Vom Bahnhof Semmering zum Preiner Gscheid hat man schon einige Hundert Höhenmeter auf und ab zu bewältigen.

Beim Preiner Gscheid gibt es einen Parkplatz und auch eine Bushaltestelle. Wenn man schon fertig ist, kann man mit dem Bus nach Reichenau an der Rax fahren. Vom Bahnhof Payerbach - Reichenau fahren Züge nach Wiener Neustadt - oder in die andere Richtung wieder aufwärts zum Bahnhof Semmering.

Diese Etappe des 01ers ist am Preiner Gscheid jedoch noch nicht zu Ende. Es folgt jetzt ein schöner Aufstieg auf die Raxalpe, vorbei am Waxriegelhaus und über den Trinksteinsattel zum Karl-Ludwig-Haus. Ich kenne diese Aufstiegsseite (Südseite) auf die Rax bereits von meiner Rax Hüttenhüpfentour. Damals bin ich vom Waxriegelhaus zur Neuen Seehütte aufgestiegen. Heute steige ich über den markierten Waxriegelsteig zum Trinksteinsattel auf. Oben angelangt trifft sich die aktuelle Burgenlandroute des 01ers mit der Wiener Route des 01ers. Ein schöner Moment für mich, da ich die Wiener Anfangsvariante des Nordalpenweges WWW01 breits gegangen bin und auf deren 5. Etappe bereits hier gestanden bin. Über den Predigtstuhl, ein exzellenter Aussichtspunkt auf der Rax, folge ich den Markierungen des Weitwanderweges 01 zum Karl Ludwig Haus.

Das Karl-Ludwig-Haus ist eine Schutzhütte des ÖTK (Österreichischer Touristenclub) auf der Rax in der Rax-Schneeberg-Gruppe an der Landesgrenze Niederösterreich / Steiermark. Für Wanderer bietet sich das Karl-Ludwig-Haus als Ausgangspunkt für Wanderungen und Touren auf dem Rax-Plateau an. Auch einige Klettersteige sind von der Schutzhütte aus gut erreichbar.

Die höchste Erhebung der Rax, die Heukuppe (2.007 m ), befindet sich etwas westlich vom Karl-Ludwig-Haus, auf Landesgebiet der Steiermark. Die Scheibwaldhöhe (1943 m) ist die höchste Erhebung der Rax in Niederösterreich. Im Winter bietet die Rax ein relativ schneesicheres Skigebiet. Skitourengeher finden Routen von der Bergstation über das Hochplateau.

WWW01, Burgenlandroute, 5. Etappe, Semmering - Karl Ludwig Haus | Angaben lt. Wanderführer OEAV, Weitwanderer
Strecke: Semmering - Pinkenkogel - Kampalpe - Tratenkogel - Preiner Gscheid - Waxriegelhaus - Trinksteinsattel - Karl Ludwig Haus
Weglänge: ca. 24 km
Gehzeit: ca. 10,25 Std.
Einteilung: Mittlere Tour
Bundesländer: Niederösterreich, Steiermark

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25000, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Mit Skitouren! Landkarte, Gefaltete Karte, folded map. August 2021.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Semmering, Payerbach-Reichenau. Busverbindungen ab Bahnhof Payerbach-Reichenau zum Preiner Gscheid. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt Wanderwegweiser beim Aufstieg zur Raxalpe vom Preiner Gscheid, kurz vor dem Waxriegelhaus.

Aufstieg zur Raxalpe vom Preiner Gscheid
Fashion sale
Santoku Damastmesser