Weitwanderweg 01, 9. Etappe, vom Graf Meran Haus auf der Hohen Veitsch über Turnauer Alm, Göriacher Alm, Seebergsattel und Seewiesen zur Voisthalerhütte auf dem Hochschwab + Karte

Diese schöne Tageswanderung führt von der Veitschalpe zum Hochschwabmassiv. Die Veitsch ist ein kalkiger Gebirgsstock in den Mürzsteger Alpen in der Obersteiermark. Hauptgipfel ist die Hohe Veitsch (ca. 1.981 m).

Der Hochschwab ist ein Bergmassiv in der Obersteiermark, am nördlichen Ostrand der Alpen. Er zählt nach Alpenvereinseinteilung der Ostalpen zur Hochschwabgruppe (AVE Nr. 18) in den Nördlichen Ostalpen. Weite Hochflächen, hochalpine Steinöden, blumenübersäte Wiesen, Almen, wild abstürzende Felswände und Mauern, Kare, Urwälder, Gemsen und Steinböcke sind die Attraktionen für Outdoor Fans, Wanderinnen und Wanderer.

Die Strecke dieser Etappe des 01ers entspricht der 12. Etappe des Weitwanderweges 05, Graf Meran Haus - Voisthalerhütte.

Meine Wanderung von der Hohen Veitsch zum Hochschwab

Die Nacht im Graf Meran Haus auf der Hohen Veitsch war nicht ganz ruhig. Eine beachtlich große Gruppe von Pilgern auf dem Steirischen Mariazeller Pilgerweg nächtigte ebenfalls auf der Hütte und interpretierte die Hüttenruhe eher tolerant. Ich hatte ein schönes Zimmer für die Nacht, allerdings war über mir das Matratzenlager. Die Holzbauweise der Hütte unterstützt die Geräuschübertragung. Mit den letzten Pilgern, die die Matratzen aufsuchten, kehrte langsam Ruhe ein. Ein Nachzügler brüllte vor dem Hinlegen noch kräftig "Tagwacheeeeee", dann konnte geschlafen werden :-)

Am Morgen war action, der Frühstücksraum voll, Aufbruchstimmung. Ich habe ein paar nette Gespräche mit den Pilgern, die nicht mehr allzuweit bis Mariazell haben. Die Pilgergruppe zieht weiter Richtung Niederalpl, ich mache mich auf den Weg abwärts über den Teufelssteig zur Turnauer Alm.

Als nächstes folgt die Göriacher Alm, dann geht's abwärts und über den Seebergsattel nach Seewiesen. Hier ist eine Bushaltestelle (Busverbindung Mariazell - Kapfenberg). Falls man nicht weitergehen will bis zum Etappenziel dieser Etappe, der Voisthalerhütte am Ostende des Hochschwab, Gemeindegebiet von Thörl, ist dies eine gute Gelegenheit, die Wanderung zu unterbrechen.

WWW 01, 9. Etappe, Graf Meran Haus - Voisthalerhütte | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Startpunkt: Graf Meran Haus (ca. 1.836 m)
Endpunkt: Voisthalerhütte (ca. 1.654 m)
Strecke: Graf Meran Haus - Turnauer Alm - Göriacher Alm - Seebergsattel - Seewiesen - Voisthalerhütte
Weglänge: ca. 25 km
Gehzeit: ca. 8,75 Std.
Einteilung: Mittlere Tour
Bezirk: Bruck-Mürzzuschlag
Bundesland: Steiermark
Staat: Österreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Karte Band 212, Hochschwab, Mariazell, Eisenwurzen. 4in1 Wanderkarte 1:50.000 mit Aktiv Guide und Detailkarten + Karte zur offline Verwendung in der App.

Öffentlicher Verkehr

Bushaltestelle Seewiesen: Öffentliche Busse nach Kapfenberg oder Mariazell. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Turnauer Alm am Morgen.

Die Turnauer Alm bei der Veitschalpe in der Steiermark