Österreichischer Weitwanderweg 01, 15. Etappe, von der Oberst Klinke Hütte über Sieglalm, Admont und Pyhrgasgatterl zur Bosruckhütte + Ennstaler Alpen, Gesäuse, Karte

Die Oberst-Klinke-Hütte (ca. 1.504 m) ist eine Alpenvereinshütte auf Gemeindegebiet von Admont im Nationalpark Gesäuse in den Ennstaler Alpen, Nördliche Ostalpen, Ostalpen, in der Steiermark.

Die Marktgemeinde Admont dominiert westlich des Gesäuses ein Talbecken, welches die Enns, ein bedeutender Nebenfluss der Donau, geschaffen hat. Das Benediktinerstift Admont wurde im Jahr 1074 gegründet. Sehenswert ist die Klosterbibliothek des Benediktinerklosters. Die Admonter Stiftsbibliothek beherbergt Wissen und Kunst in verschiedenen Formen wie z.B. Architektur, Fresken, Skulpturen, Schriften und Druckwerken aus vielen Jahrhunderten. Der Fluss Enns hat das Gesäuse durch Millionen von Jahren geprägt und gestaltet.

Die Wanderung vom Gesäuse zur Bosruckhütte bei den Haller Mauern

Nach der Klinke Hütte führt der 01er zuerst ein Stück gemeinsam mit dem 08er abwärts. Bald trennen sich die Wege. Der WWW01 verläuft weiter nach Admont, der WWW08 auf dieser Etappe hinunter zur Kaiserau beim Schloss Kaiserau und weiter nach Trieben.

Meine Entscheidung betreffend Admont oder Trieben fällt auf Trieben, womit ich auf dem markierten 08er Weitwanderweg, Etappe 18, Mödlinger Hütte - Klinke Hütte - Trieben - Gasthaus Braun meine Wanderung ab der Klinke Hütte fortsetze.

Auf dem 01er geht man über die Sieglalm hinunter nach Admont (Gehzeit ab Klinke Hütte ca. 2,75 Std.) Die Fortsetzung meiner Wanderung auf dem 01er starte ich somit in Admont. Ich habe Zeit mich ein wenig umzusehen, statte dem Stift einen Besuch ab und hole mir einige Informationen zu diesem großartigen Bauwerk mit der weltberühmten Bibliothek.

Ab Admont führt diese Etappe des 01ers auf Straße und Fahrweg zuerst über Mühlau hinauf zum Rohrauer-Haus auf dem Pyhrgasgatterl, das auf knapp über 1.300 Meter Seehöhe steht. Danach geht man noch ca. 45 Minuten zum Etappenziel Bosruckhütte (ca. 1.043 m). Auf dieser Etappe des 01ers überschreitet man die Bundesländergrenze von Steiermark und Oberösterreich. Die Bosruckhütte ist im Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich.

Die Bosruckhütte (1.036 m) ist eine Alpenvereinshütte in den Ennstaler Alpen, Oberösterreich, unweit von Spital am Pyhrn. Sie steht an der Westseite der Haller Mauern und ist auch über eine Zufahrtstraße bis knapp vor die Hütte erreichbar. Zugänge zur Bosruckhütte sind z.B. möglich vom Gasthaus Grünau durch die Dr. Vogelsang-Klamm oder von Spital am Pyhrn.

Die Ennstaler Alpen sind eine Gebirgsgruppe in den Nördlichen Ostalpen. Sie sind zum Großteil in der nördlichen Steiermark gelegen. Nur ein kleines Gebiet der Ennstaler Alpen befindet sich auf oberösterreichischem Boden. Die Gebirgsgruppe hat nach Alpenvereinseinteilung der Ostalpen die AVE Nr. 16. Der nördliche Teil der Ennstaler Alpen (Haller Mauern und Gesäuseberge) ist Teil der nördlichen Kalkalpen und hauptsächlich aus Kalk aufgebaut. Geologisch wird ein südlicher Streifen der Ennstaler Alpen der Grauwackenzone ( = Längsstreifen zwischen Nordalpen und Zentralalpen) zugeordnet.

Weitwanderweg 01, WWW 01, 15. Etappe, Oberst Klinke Hütte - Bosruckhütte | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Startpunkt Oberst-Klinke-hütte (ca. 1.486 m)
Endpunkt Bosruckhütte (ca. 1.043 m)
Strecke Oberst-Klinke-Hütte - Sieglalm - Admont - Pyhrgasgatterl - Bosruckhütte
Weglänge ca. 23 km
Gehzeit ca. 7 Std.
Einteilung Mittlere Tour
Schutzgebiet: Nationalpark Gesäuse
Gemeinden: Admont (STMK), Spital am Pyhrn (OÖ)
Bezirke: Liezen (STMK), Bezirk Kirchdorf (OÖ)
Bundesländer: Steiermark, Oberösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 69, Gesäuse, Ennstaler Alpen, Pyhrnpass, Eisenerz. 3in1 Wanderkarte 1:35.000 mit Aktiv Guide und Karte für die App. und Skitouren.

Outdoors in der Kartenregion Gesäuse, Ennstaler Alpen, Pyhrnpass, Eisenerz - Dieses KOMPASS-Kartenset präsentiert die Vielfalt dieser Top Wanderregion mit allen Wanderwegen und Klettersteigen, Radrouten und Skitouren. Der besondere Reiz dieser Region im österreichischen Bundesland Steiermark ist die Landschaft um die Ennstaler Alpen, die nach Alpenvereinseinteilung der Ostalpen zu den Nördlichen Ostalpen zählen.

Öffentlicher Verkehr

Bushaltestellen für Öffentliche Busse in der Region, z.B. Admont. Scotty Routenplaner

Externe Links
Google maps, Klinke Hütte, Admont, Bosruckhütte, Weitwanderwege AUT
Amazon, Ennstaler Alpen
Amazon, Gesäuse

Das Foto zeigt die Schotterstraße von der Klinke Hütte abwärts zur Kaiserau auf dieser Etappe des WWW01.

Nationalpark Gesäuse, Schotterstraße Klinke Hütte, Kaiserau