Weitwanderweg 02, 6. Etappe, Kobersdorf - Krumbach

Österreichischer Weitwanderweg 02, 6. Etappe, Kobersdorf - Krumbach. Diese Etappe des Österreichischen Weitwanderweges 02 (Südalpenweg) führt laut Wanderführer des OEAV (Wanderführer im Eigenverlag Ö. Alpenverein, Sektion Weitwanderer) von Kobersdorf über Landsee, Blumau, Stang und Straß nach Krumbach Markt. Die erste Hälfte dieser Wanderetappe auf dem 02er bis Stang entspricht einem Teil der 25. Etappe des Österreichischen Weitwanderweges 07 (Sieggraben - Kirchschlag). Diese Strecke bin ich bei der Begehung des 07ers bereits gegangen.

Eine wiederholte Begehung dieser Strecke vermeide ich aus Zeitgründen. Es gibt ohnehin, trotzdem, noch viele Wege, die ich nicht beschreiten werden kann.

Ab Stang geht man auf Güterwegen, ohne großes Auf und Ab, Richtung Westen. Straß (728 m) ist eine kleine Siedlung auf dem Weg nach Krumbach, die zur Kleinregion Bucklige Welt in Niederösterreich zählt.

Das Etappenziel Krumbach in Niederöstereich hat eine lange Geschichte vorzuweisen. Das Schloß Krumbach ist heute ein Schloßhotel.

Weitwanderweg 02, 6. Etappe, Kobersdorf - Krumbach
Angaben lt. Wanderführer OEAV, Eigenverlag Alpenverein Sektion Weitwanderer

Strecke: Kobersdorf - Landsee - Blumau - Stang - Straß - Krumbach Markt
Weglänge: ca. 24 km
Gehzeit: ca. 6,45 Std.
Einteilung: Leichte Tour

Das Foto unten zeigt eine Landschaft bei Krumbach in der Buckligen Welt.

Landschaft bei Krumbach in der Buckligen Welt