Österreichischer Weitwanderweg 03, 2. Etappe, von Mureck über Lichendorfer Mühle und Spielfeld nach Ehrenhausen + Kartenset Südsteiermark, Biosphärenpark, Fluss Mur

In Mureck beginnt die 2. Etappe des Weitwanderweges 03, Südalpenweg. Der Grenzfluß, die stoische Mur samt Aulandschaft, ruft die unverdrossenen Weitwanderinnen und Weitwanderer zum Weitermarsch.

Meine Wanderung am Grenzfluss Mur

Ich verlasse den ruhigen, netten Ort Richtung Süden, zur Mur. Noch auf Murecker Boden umspült der Fluss die Schiffmühle, ein doppelrumpfiges, anmutiges Holzhausboot, festgezurrt mit Drahtseilen am Ufer des Wasserlaufes. Hier ist ein schönes Gasthaus mit Garten direkt am Flussufer. Da kann man fast nicht vorbeigehen. Ich genehmige mir Kaffee und Kuchen, höre dem leisen, steten Geplätscher der Mur zu. Ich nicke ein,...... es reisst mich fürchterlich,....... Jetzt aber los!

Der freundliche Kellner drückt mir den Gasthausstempel in den Wanderführer und ich gehe weiter. Am Charakter des Wanderweges ändert sich vorerst nichts. Mur, Murufer, Auwald, Waldwege, Gewässervariationen und satte grüne Vegetation in vielfältiger Art. Poklitsch bei Weitersfeld, Lichendorfer Mühle, Wisiakmühle, dann Spielfeld, eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Straß in Steiermark.

Der Grenzübergang zu Slowenien spielte eine wichtige Rolle im Flüchtlingsdrama 2015. Nachdem Ungarn die Grenze zu Serbien und Kroatien mit Stacheldraht dicht machte, kamen eine Menge Flüchtlinge auch über Spielfeld in die Steiermark.

Spielfeld ist ansonsten ein ruhiger, netter Ort. Ich esse in einem Gasthaus eine steirische Spezialität, dann gehe ich weiter, vorbei an Bahnhof und Schloss Spielfeld bis zum Etappenziel Ehrenhausen. Es war eine schöne, gemütliche Wanderung in knapp 6 Stunden an der südlichen Grenze Österreichs.

Weitwanderweg 03, WWW03, 2. Etappe, Mureck - Ehrenhausen
Strecke: Mureck - Lichendorfer Mühle - Spielfeld - Ehrenhausen
Weglänge: ca. 21 km
Gehzeit: ca. 5,25 Std.
Einstufung der Tour: sehr leichte Tour
Bezirke: Südoststeiermark, Leibnitz
Bundesland: Steiermark

Gewässer und Naturschutz

An der Grenze zu Slowenien fließt die Mur in den Murauen. Hier ist der Biosphärenpark Unteres Murtal.

Der Biosphärenpark Unteres Murtal beeindruckt durch ca. 13.000 Hektar Flusslandschaft und deren Lebensräume für bedrohte Tiere und Pflanzenarten. Dieser Biosphärenpark ist Teil eines größeren Projektes, nämlich der zukünftigen Einreichung "Biosphärenpark Mur-Drau-Donau" bei der UNESCO. Dies soll ein fünf Länder übergreifendes Schutzgebiet von Flusslandschaften werden, das sich über Teile von Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Serbien erstreckt. Die Aufnahme des Biosphärenpark Unteres Murtal im Jahr 2019 ist Grundlage für die geplante 5-Länder-Einreichung zum Schutzgebiet „Amazonas Europas“. Die Flussgebiete von Kroatien und Ungarn erhielten bereits 2012 den Status eines Biosphärenparks, gefolgt von Serbien (2017) und Slowenien (2018).

Karten für die Südsteiermark

KOMPASS Wanderkarte Band 226, Südsteiermark, Graz, Leibnitz, Deutschlandsberg, Unteres Murtal (2-K-Set): 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur Verwendung in der App. Landkarte, Gefaltete Karte mit Touren in der Kartenregion Südsteiermark.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Mureck, Spielfeld. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Mur und Auwald bei Weitersfeld mit Reviergrenze Fischwasser.

Mur Auwald Südsteiermark bei Weitersfeld