Weitwanderweg 04, 9. Etappe, Waidhofen a. d. Ybbs - Maria Neustift

Österreichischer Weitwanderweg 04, 9. Etappe, Waidhofen a. d. Ybbs - Maria Neustift. Die 8. Etappe meines Weitwanderweges 04 von Gresten nach Waidhofen an der Ybbs war ein schöner Tagesmarsch mit eindrucksvollen Erlebnissen. Nun steht mit der heutigen 9. Etappe eine 4-stündige Wanderung (ca. 16 km) von der Stadt an der Ybbs über Konradsheim nach Maria Neustift auf dem Plan.

Ich habe etwas Zeit, die Altstadt von Waidhofen an der Ybbs zu besichtigen. Der beeindruckende Stadtturm steht in der Mitte des Oberen Stadtplatzes und war ursprünglich ein Eckturm der Stadtbefestigung aus einer frühen Besiedlungsphase. Das Stadtzentrum ist sehr belebt, viele Menschen tummeln sich zwischen Marktständen, drängeln auf den schmalen Trottoires oder sitzen an kleinen Cafehaustischen im Freien. Es ist ein schöner Samstagvormittag.

Über den Unteren Stadtplatz gehe ich aus dem Zentrum hinaus, folge der Markierung des Weitwanderweges zum Viadukt der Schmalspurbahn Waidhofen - Ybbsitz (bzw. Lunz am See) und dann kurz bergan auf die Anhöhen um Waidhofen. Über Wiesen- und Güterweg gelange ich zur Kirche von Konradsheim, die auf einer Anhöhe thront. Den Anstieg zur Kirche spare ich mir, Kirchenbesichtigung ist heute nicht angesagt (Obwohl neben der Kirche auch ein Gasthaus wäre ;).

Ich folge dem Weg in einem großen Bogen unterhalb des Kirchenberges bis zu einer Kreuzung (Friedhof) und stärke mich bei einer kurzen Rast. Dann geht's weiter, zuerst ein Stück aufwärts, alsbald auf schönen, tlw. aussichtsreichen Wegen bis zum Bischofberg. Kurzzeitig verliere ich beim Abstieg zum Ramingbach auf schmalen Wiesenpfaden, zwischen eingezäunten Weiden, die Markierung aus den Augen. Was sucht ein Wiener hier im Mostviertel? Kühe beäugen mich mißtrauisch. Nach einem kurzen Umweg finde ich mich aber wieder zurecht.

Hier verläuft übrigens die Landesgrenze zwischen Niederösterreich und Oberösterreich. Es ist schön, ein neues Bundesland zu betreten. Das letzte Stück dieser Etappe gehe ich auf der Straße und erreiche den Wallfahrtsort Maria Neustift mit der schönen Wallfahrtskirche.

Weitwanderweg 04, 9. Etappe, Waidhofen a. d. Ybbs - Maria Neustift | Angaben lt. Wanderführer OEAV

Strecke: Waidhofen an der Ybbs - Konradsheim - Waidmannsfeld - Maria Neustift
Weglänge: ca. 16 km
Gehzeit: ca. 4,25 Std.
Einteilung: Leichte Tour

Das Foto unten zeigt einen voralpinen Wanderweg ein paar Kilometer vor Maria Neustift.

Voralpiner Höhenweg bei Maria Neustift im Mostviertel