Weitwanderweg 04, Südroute, 2. Etappe Purkersdorf - Gaaden

Österreichischer Weitwanderweg 04, Südroute, 2. Etappe Purkersdorf - Gaaden. Vom Bahnhof Purkersdorf aus starte ich in die zweite Etappe der Südroute des Weitwanderweges 04. Ein paar Schritte entfernt überquere ich gleich mal den Wienfluß auf einer Brücke mit Holzdach. Bald gehe ich leicht bergan, aufwärts durch Wald, hinein in den Naturpark "Purkersdorf – Sandstein Wienerwald". Der markierte Weg führt über den Georgenberg ( = ein Hügel mit ca. 400 m Höhe) hinunter nach Deutschwald. Etwas neben dem Weitwanderweg 04 ist die Rudolfshöhe (475 m), höchste Erhebung dieses kleinen Naturparkes im Wienerwald. Hier oben steht eine schöne Aussichtswarte mit interessanter Holzkonstruktion.

Durch das Deutschbachtal gehe ich bis zur Autobahn A1, quere diese und nun verläuft der Weg über den Laaber Steig, durch Wald, auf den Laabersteigberg (530m). Von hier aus wieder leicht abwärts bis zur Wienerwaldgemeinde Laab im Walde. Ich bin hier westlich des Lainzer Tiergartens, ein Schlenkerer zum Eingangstor "Laaber Tor" wäre kein großer Umweg. Weiter ein Stück durch besiedeltes Gebiet, Breitenfurt-Ost, ein Stück Weg durch Wald und schon bin ich bei der Wiener Hütte. Diese ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Familien mit Kinder, es gibt Wiesen zum spielen, und ein Gasthaus mit guter Küche. Die Gegend kenne ich gut von früheren Wanderungen und Ausflügen.

Nachdem ich mich gestärkt habe, gehe ich durch den Wiener Graben abwärts in das langgezogene Kaltenleutgeben, überquere Straße und den Bach Dürre Liesing. Sodann aufwärts zur Hochstraße, die auf einem Höhenzug Richtung West-Südwest verläuft. Hier heroben gibt es einige Hütten zum rasten, essen und trinken (Kammersteiner, Teufelsteiner, Franz-Ferdinand, Salzstanglwirt auf der Kugelwiese). Gleich nach der Kugelwiese marschiere ich abwärts nach Wassergspreng, die Straße hinaus nach Weissenbach und von dort den Bach Mödling entlang nach Gaaden. Hier ist das Ziel der zweiten Etappe der Südroute des 04ers.

Österreichischer Weitwanderweg 04, Südroute, 2. Etappe Purkersdorf - Gaaden

Länge dieser Etappe: ca. 26 km.
Gehzeit ohne Pausen: ca. 6,5 Stunden.

Von Gaaden fährt ein Bus nach Mödling zum Bahnhof.

Das Foto unten zeigt die Verbindungsautobahn A21 bei Weissenbach im Wienerwald.

A21 Verbindungsautobahn bei Weissenbach im Wienerwald