Österreichischer Weitwanderweg 04, 3. Etappe, vom Heinratsberg über Rekawinkel, Hochstraß und Hasenriegel zum Schöpfl im Wienerwald, Niederösterreich + Karte

Der Wienerwald lockt, das Outdoor-Abenteuer ruft. Nachdem ich die 2. Etappe des Weitwanderweges 04 (Nordroute), meine Nebelwanderung von Unterkirchbach über Tulbinger Kogel und Troppberg nach Gablitz (statt Heinratsberg) beendet habe, dauert es nur ein paar Tage und ich setze meine Weitwanderung fort.

Mein 3. Wandertag im Wienerwald

Die Natur erwacht, der Winter wird schon abgeschüttelt. Im Gasthaus auf dem Heinratsberg mache ich eine kurze Einkehr und stemple meinen Wanderführer. Dann gehts auf dem gut markierten 04er weiter Richtung Südwesten. Ich bin hier noch im Biosphärenpark Wienerwald. Dieser besteht zum größten Teil aus Wald. Nach 1 km herzhaften Gehens stelle ich fest, dass mein Schlüsselbund in der Jackentasche fehlt (ich kontrolliere öfters, ob sich die wichtigsten Sachen noch an ihren Plätzen befinden :). Nach erfolglosem Suchen und Greifen auch in Taschen und an Stellen in denen er normalerweise gar nicht sein kann, entschliesse ich mich zur Rückkehr zum Gasthof. Tatsächlich, unter dem Tisch, an dem ich gesessen bin, liegt mein Schlüsselbund. Mir ist bis heute ein Rätsel, wie der dort hin kam.

Aufgrund der Fleissaufgabe lange ich etwas später, nach schöner Wanderung durch Wald, in Rekawinkel ein, mache mich umgehend daran, Bundesstrasse, Westbahn und Autobahn A1 zu queren, worauf ich nach tlw. schönen Wegen in Hochstraß eintreffe. Hier geht's ein paar Meter der Außenring-Autobahn A21 entlang, die ich bald überquere und über den Hasenriegel auf Forst- und Waldwegen schließlich die Falkensteiner Hütte, etwas abgelegen im Wald, betrieben vom Touristenverein Falkensteiner, erreiche. Die Hütte ist nur am Wochenende geöffnet, ich stärke mich bei einer kurzen Rast mit meinem Rucksack-Wanderproviant.

An der Landesstraße Klausen Leopoldsdorf - Laaben habe ich den Schöpfl, mein heutiges Etappenziel und höchste Erhebung des Wienerwaldes, vor meiner Nase. Beim Gasthof Forsthof biege ich in die Zufahrtsstraße ein und komme an einem größeren Pferdegestüt mit vielen Ponys vorbei. Ich mache einige Fotos und habe ein schönes Erlebnis mit einer Pferdebetreuerin. In weiterer Folge geht's bergauf, der Schöpfl (ca. 893 m), höchster Berg im Wienerwald, wird von mir auf tlw. recht steil ansteigenden Pfaden erklommen. Der Lohn der Mühe ist ein herrlicher Rundblick über den umliegenden Wienerwald in der Rhenodanubischen Flyschzone (Voralpen) von der Matraswarte auf dem Gipfel. Danach gibt's köstliche Grammelknödel im Schutzhaus Schöpfl, betrieben vom Österreichischen Touristenclub.

Weitwanderweg 04, WWW04, 3. Etappe, Heinratsberg - Schöpfl | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Heinratsberg - Rekawinkel - Hochstraß - Hasenriegel - Schöpfl Schutzhaus
Weglänge: ca. 23 km
Gehzeit: ca. 6,25 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirk: St. Pölten
Bundesland: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Karte Band 205, Wien und Umgebung. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + GPS-genau, Outdoors, Wandern, Fahrradfahren.

Wer kennt sie nicht, Österreichs Hauptstadt Wien an der schönen „blauen“ Donau, Wienerwald, sowie Donau- und Marchauen? Sowohl für den Kulturinteressierten als auch für den Wanderer und Biker bietet das Herzland der ehemaligen K & K-Monarchie ideale Möglichkeiten zum Erkunden.


KOMPASS Karte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: ÖBB, alte Weststrecke. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt einen Blick von der Matraswarte auf dem Schöpfl Richtung Westen, meiner weiteren Marschrichtung auf dieser Wanderung bis Salzburg und Bad Reichenhall.

Der Schöpfl im Wienerwald, Blick von der Matras-Warte