Weitwanderweg 04, 16. Etappe, Weißenbach am Attersee - Schafbergalm

Österreichischer Weitwanderweg 04, 16. Etappe, Weißenbach am Attersee - Schafbergalm. Die 15. Etappe meines Weitwanderweges 04 endete in Weißenbach am Attersee in Oberösterreich. Mit meiner heutigen Wanderung werde ich eine Landesgrenze überschreiten. Schafberg und Schafbergalm befinden sich nämlich bereits in Salzburg.

Der Schafberg ist ein krasser Salzkammergut Gipfel mit 1.782 m Höhe südwestlich von Weißenbach. Der Wanderführer veranschlagt als Wegzeit bis auf den Gipfel 7,5 Stunden, ohne Pausen!

Anfangs marschiere ich in der Ebene bis Burgau am Attersee, bald steigt der Weg jedoch kontinuierlich an. Mit den Almen - Lasseralm, Moosalm, Unterackeralm, Oberackeralm, Eisenaueralm, Hochalm - nimmt auch die Höhe zu. In der Flanke des Schafberges wird es dann richtig steil. Teilweise ist der Weg hier mit Drahtseilen gesichert. Bei der Himmelspforte kann ich schon mal tief durchatmen: das Schlimmste ist überstanden.

Der Gipfel des Schafberges mit Himmelspforthütte und Hotel ist in Greifweite. Oben angekommen bleibt mir die Spucke weg. Welche Worte hat man für diese grandiose Aussicht? Das Salzkammergut mit seinen Seen liegt mir zu Füßen.

Rundum schweifen die Blicke der Hundertschaften. Die Schafbergbahn Zahnradbahn befördert von St. Wolfgang am Wolfgangsee aus an schönen Ausflugstagen Massen auf die Bergstation in 1.730 m Seehöhe.

Eine nette Japanerin fragt mich: "Whats the name of this lake?" Mein Englisch ist fürchterlich schlecht, trotzdem plaudere ich ein wenig mit der hübschen Dame aus Fernost. Im Eifer des Gefechtes wird die Ortschaft Mondsee am Mondsee zu St. Gilgen am Wolfgangsee. Die Nachfrage bestätige ich mit einem klaren, deutlichen "si" (ich habe gerade einen Grundkurs in Italienisch gemacht), was mir ein tiefes "Aaaaaah" einbringt. Gemeinsam lassen wir unsere Blicke noch ein wenig über die bezaubernde Seenlandschaft gleiten, ehe sich unsere Wege wieder trennen.

Ich esse im Gasthaus auf dem Gipfel, hole mir einen Stempel für meinen Wanderführer am Kiosk (viele Souvenirs), und mache mich dann auf den Weg abwärts zur Schafbergalm, dem Ziel der heutigen Etappe.

Weitwanderweg 04, 16. Etappe, Weißenbach am Attersee - Schafberg | Angaben lt. Wanderführer OEAV (Eigenverlag Alpenverein)
Strecke: Weißenbach am Attersee - Burgau - Eisenaueralm - Schafberg
Weglänge: 20 km
Gehzeit: 7,5 Std.
Einteilung: Mittlere Tour

Das Foto unten zeigt den Mondsee von oben. Aussicht vom Schafberg Gipfel.

Mondsee, Salzkammergut,Schafberg