Weitwanderweg 04, 17. Etappe, Schafbergalm - Faistenau

Österreichischer Weitwanderweg 04, 17. Etappe, Schafbergalm - Faistenau

Auf der Schafbergalm endet die 16. Etappe des Weitwanderweges 04. Hier kann man Essen, Trinken, Schlafen und mehr. Sogar die Schafbergbahn Zahnradbahn macht hier, ein paar Hundert Meter unterhalb des Schafberg-Gipfels, Station. Das heutige Etappenziel laut Wanderführer ist der Tourismusort Faistenau.

Vom Schafberg Richtung Stadt Salzburg auf dem WWW04

Zunächst gehe ich von der Schafbergalm abwärts nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Im Ortsteil Aich verlasse ich die markierte Route, die über das "Batzenhäusl" nach Reit und zur Straße St. Gilgen - Fuschl am See führt. Ich gehe stattdessen südwärts nach Fürberg am Wolfgangsee. Von hier führt eine wunderschöne Seepromenade ins Ortszentrum von St. Gilgen am Wolfgangsee.

Vor der malerischen Salzkammergut - Kulisse am Seeufer wird gerade ein neuer Sissi Film gedreht. Das Filmteam sperrt kurzerhand die Promenade und zwingt mich zu einer ungeplanten Pause. Mehr und mehr Spaziergänger gesellen sich zu den geduldig Wartenden. Sissi hat Vorrang. Einer vom Filmteam gibt uns sogar eine kurze Einführung in die laufenden Dreharbeiten. Dann geht's weiter, die Szene ist im Kasten.

In St. Gilgen am Wolfgangsee genehmige ich mir Kaffee und Kuchen. Da ich wegen meines Umweges über Fürberg spät dran bin, kann ich die Strecke nach Fuschl am See (ca 11 km) nicht per pedes zurücklegen. Ich nehme den Bus und erreiche Fuschl am See am späten Nachmittag. Hier unterbreche ich meine Wanderung.

Der markierte Weiterweg führt mich ein paar Tage später bei der Fortsetzung meiner Wanderung zuerst zum Filblingsee, hinauf zum Filblingsattel, und dann über Sattelalm und Fischlehen nach Faistenau, dem Ziel der 17. Etappe. Faistenau liegt ca. 20 Kilometer östlich der Mozartstadt Salzburg, dem Ziel meiner nächsten, vorletzten Etappe auf meinem Weitwanderweg 04. Hier, auf dem Hochplateau der Osterhorngruppe, nach über 450 km Wanderung auf dem Voralpenweg, kann man schon in eine sentimentale Stimmung geraten. Der Abschluß meines 2. Österreichischen Weitwanderweges ist greifbar nahe. Noch zwei Etappen, und ich bin am Ziel.

Eckdaten Weitwanderweg 04, 17. Etappe, Schafbergalm - Faistenau

WWW04, 17. Etappe, Schafbergalm - Faistenau | Angaben lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Schafbergalm - St. Gilgen - Hochlackenhof - Fuschl am See - Filblingsee - Faistenau
Weglänge: 24 km
Gehzeit: 7,75 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bundesland: Salzburg

Karten für diese Etappe

Freytag & Berndt Wanderkarte WK 282, Attersee - Traunsee - Höllengebirge - Mondsee - Wolfgangsee - Maßstab 1:50.000
KOMPASS Wanderkarte Salzkammergut, Band 229 2 Wanderkarten 1:50000 im Set mit Panorama

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof: Salzburg
Busverbindungen

Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt ein Stück Seepromenade bei St. Gilgen am Wolfgangsee.

Seepromenade am Wolfgangsee bei St. Gilgen im Salzkammergut
data-matched-content-rows-num="3,3" data-matched-content-columns-num="1,1"