Weitwanderweg 05, 3. Etappe, Schönbach - Elsenreith

Österreichischer Weitwanderweg 05, 3. Etappe, Schönbach - Elsenreith. Die 3. Etappe des Weitwanderweges 05 ist relativ lange. Streckenlänge 27 km. Gehzeit laut OEAV Wanderführer Österreichischer Weitwanderweg 05, Nord Süd Wanderweg ist 7,25 Stunden.

Die ersten 8 km ab Schönbach gehe ich durch schöne Waldviertler Landschaft großteils auf asphaltierten Güter- und Landwirtschaftswegen. Dann bin ich in Traunstein. Ja, es gibt auch noch andere Traunsteins :) Die Waldviertler Traunsteiner sind stolz auf ihre granitenen Steingiganten. Diese haben eigene Namen und Geschichten. Harter Granit, Moos und Moor, mystische Wälder - Waldviertel pur. Hier gibt es sogar ein Kurzentrum.

Der Weg verläuft ab Traunstein weiter Richtung Westen, über Walterschlag bis zum Weyrerteich. Bald danach bin ich in Ottenschlag. Vis a vis der Kirche kehre ich in einem interessanten, alten Gasthaus ein. Die Gaststube erinnert irgendwie an längst vergangene Zeiten. Ich trinke einen "Kaffee". Die alte Kaffeemaschine schafft es, tröpfelnd und röchelnd, gerade noch irgendwie. Ich lasse mich zu einer Mohnzelte überreden. Der alte Wirt höchstpersönlich schmeißt den Laden. Er erzählt mir ein paar nette Geschichten aus seinem Leben. In Ottenschlag muß ich daraufhin meine Wanderung für heute unterbrechen.

Die restlichen 9 km bis Elsenreith, dem Endpunkt dieser Etappe, hole ich etwas später nach.

Das Foto unten zeigt die Kirche von Ottenschlag.

Kirche in Ottenschlag, Waldviertel