Österreichischer Weitwanderweg 05, 15. Etappe, von der Reichensteinhütte auf dem Eisenerzer Reichenstein über Krumphals und Hirnalm nach Trofaiach in der Steiermark + Eisenerzer Alpen, Karte

Vom Ausgangspunkt der 15. Etappe, der Reichensteinhütte (ca. 2.128 m) auf dem Eisenerzer Reichenstein (ca. 2.165 m), ist laut Wanderführer des OEAV, Sektion Weitwanderer der Weg über Reichenhals (ca. 2.143 m), Krumphals Gipfel (ca. 1.700 m) und Krumpalm hinunter nach Trofaiach vorgesehen. Es ist eine anspruchsvolle, hochalpine Etappe mit teilweise ausgesetzten und auch steilen und rutschigen Passagen.

Zum Zeitpunkt meiner Wanderung nicht geeignet, deshalb variiere ich ein wenig und will nach meinem Besuch auf dem Eisenerzer Reichenstein wieder absteigen zur Paßhöhe Präbichl.

Auf dem Reichenstein in den Eisenerzer Alpen

Ich esse gut auf der Reichensteinhütte, welche an diesem Tag gut besucht ist. Es ist eine angenehme Gelegenheit, Wander- und Bergerfahrungen auszutauschen. An den wenigen Tischen in der gemütlichen Hütte sitzt man beisammen, vor der Hütte steht man zusammen. Das Bergpanorama mit bekannten Alpengipfeln ist beeindruckend. Danach gehe ich von der Hütte den kurzen Weg auf den Reichenstein Gipfel (ca. 20 min). Ein großartiger Rundblick über die alpine Welt der Obersteiermark und weit darüber hinaus belohnt mich für den Besuch. Vom Gipfelgrat läuft ein serpentinenförmiger schmaler Weg abwärts über die Westflanke des Gipfels.

Bald danach kann ich mich für eine "einfache" oder "anspruchsvollere" Weiterwegvariante entscheiden. Ich nehme die "anspruchsvollere Passage" (ist nicht so schwierig, 2 kurze Leitern) und treffe dann wieder auf den Weg, den ich zur Hütte aufwärts gegangen bin (die "einfache Variante"). Rein gefühlsmäßig halte ich die "einfache Variante" nicht für ungefährlicher als die "anspruchsvolle". Man quert auf einem langen, schmalen Fußpfad einen steilen Grashang. Von oben könnte was kommen, nach unten könnte man rutschen.

Der ramponierte und malträtierte Erzberg (Bergwerk im Tagbau, Grauwackenzone) zeigt sich im oberen Bereich des Weges längere Zeit beeindruckend deutlich. Sehr schön liegt die Stadt Eisenerz, eingebettet zwischen Kaiserschild, Seemauer, Pfaffenstein, Eisenerzer Alpen und Erzberg im Blickfeld.

Geologischer Abstecher Grauwackenzone

Die Grauwackenzone baut sich aus Gesteinsserien auf, die im Erdaltertum, dem sogenannten Paläozoikum, lange vor der Zeit der Dinosaurier, abgelagert wurden. Die Ablagerung erfolgte unter anderem durch Flüsse, Vulkanausbrüche oder auch Meeresablagerungen. Diese Gesteine wurden in weiterer Folge durch Gebirgsbildungsprozesse deformiert, verfaltet und verfrachtet und zum Teil auch im mineralogischen Aufbau verändert. So waren z. B. die Gesteine des Steirischen Erzberges, der dieser Zone angehört, ursprünglich Kalkablagerungen. Im Laufe der geologischen Zeiten wurde das Kalziumkarbonat durch heiße aufsteigende Eisenchlorid Lösungen in Eisenkarbonat zum jetzigen Siderit umgewandelt.
Die Grauwackenzone, MMag., Dr. Norbert Kohlmayer

Weiter unten auf dem Abstieg dann Almgebiet und schließlich Wald. Unten, auf der Präbichl Passhöhe (ca. 1.232 m) angekommen, gehe ich ein Stück eine Schiwiese abwärts, Richtung Vordernberg, bis zu einem größeren Teich. Hier ist was los! Eine Gruppe Taucher frönt ihrem Sport. Es gibt eine Imbissstube, sogar frischer Fisch wird gegrillt. Ich mache eine angenehme Pause und erkundige mich nach dem besten Weiterweg Richtung Vordernberg. Ein Geheimtipp bringt mir dann noch ein schönes, ruhiges Stück Wanderweg entlang der Geleise der Eisenerzerbahn nach Vordernberg, das interessanterweise von Erzherzog Johann geprägt wurde und noch immer ein wenig ist. Der Präbichl, sowohl für Sommer als auch für Winter outdoor Aktivitäten geeignet, und montanhistorische Bauwerke sind für Gäste und Touristen im Angebot

Hier endet meine Reichenstein-Wanderung. Den Fußweg nach Trofaiach spare ich mir für heute. Dreißig Minuten Wartezeit auf den Bus, ein Cafe im Gasthaus und schon geht die Post ab mit dem Postbus nach Leoben.

WWW05, 15. Etappe, Reichensteinhütte - Trofaiach | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Reichensteinhütte - Krumphals - Hirnalm - Trofaiach
Weglänge: ca. 17 km
Gehzeit: ca. 6 Std.
Einteilung: Mittlere bis anspruchsvolle Tour
Gebirge: Eisenerzer Alpen
Übergeordnet: Ennstaler Alpen
Bezirk: Bezirk Leoben (STMK)
Bundesland: Steiermark

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 212, Hochschwab, Mariazell, Eisenwurzen. 4in1 Wanderkarte 1:50.000 mit Aktiv Guide und Detailkarten inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof Leoben, Öffentliche Busse ab Bahnhof über den Präbichl Pass nach Eisenerz. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt den Eisenerzer Reichenstein Gipfel, von der Reichensteinhütte aus gesehen.

Eisenerzer Reichenstein