Österreichischer Weitwanderweg 08, 2. Etappe, von Litschau über Brand, Alt Nagelberg, Ludwigsthal und Blockheide nach Gmünd + 08er, Eisenwurzenweg, Karte, Waldviertel

Die erste Etappe des Weitwanderweges 08 habe ich in Litschau beendet. Die heutige Tagesetappe führt über Brand, Alt-Nagelberg und den Naturpark Blockheide nach Gmünd. Diese Wanderung ist im Wanderführer des OEAV (Österreichischer Alpenverein) als leichte Tour ( = Zitat: "Weg mit mäßigen Höhenunterschieden, bei nicht extrem schlechter Wetterlage ohne besondere Anstrengung begehbar") eingestuft.

Eine Wanderung im nördlichen Waldviertel

Es sind tatsächlich keine wesentlichen Höhenunterschiede zu überwinden, man wandert auf ca. 500 bis 600 m Seehöhe von Litschau aus Richtung Süden. Die Länge des Weges ist jedoch nicht zu unterschätzen. Insgesamt 29 km, als Gehzeit werden im Wanderführer 7 Stunden veranschlagt (Ohne Pausen). Nach Brand gehe ich auf dem markierten Weg 3 Stunden. Brand ist Teil der Marktgemeinde Brand-Nagelberg. Diese besteht aus den Ortschaften Alt-Nagelberg, Brand und Neu-Nagelberg. Die Erhebung zur Marktgemeinde erfolgte im Jahre 1927. Die Geschichte dieses Ortes ist verbunden mit Glas und Glaskunst. Es gibt sogar ein Glaskunstmuseum.

Für einen längeren Aufenthalt ist der Tag zu kurz. Auf meinen bisherigen Weitwanderweg-Touren habe ich gelernt, dass ich mich immer entscheiden muss. Entweder die geplante Tagesetappe zuende gehen und kurze Pausen machen, oder längere Aufenthalte an interessanten Orten um z. B. Sehenswürdigkeiten, Naturwunder, Ausstellungen, Feste, Gesellschaften, etc. länger und intensiver zu erleben. Beides geht meistens nicht. Man muss sich halt entscheiden.

Nach einer kurzen Pause breche ich auf und bin nach zwei Stunden zügiger Wanderung in der Blockheide, einem Naturpark nördlich von Gmünd. Hier findet sich eine in Österreich seltene Tier- und Pflanzenwelt im Verein mit den im Waldviertel typischen Granitsteinen. Botaniker und kundige Naturliebhaber schwärmen von Hutweideresten, Heidestandorten über Trockenrasen, Feuchtwiesen, Niedermoore, Ackerbeikrautgesellschaften, usw.

Hier läßt es sich bei Schönwetter gut länger aushalten. Es gibt sogar einen Aussichtsturm, den ich von meiner Wanderung auf meinem ersten Weitwanderweg schon kenne. Die 3. Etappe des Weitwanderweges 07, Gmünd - Heidenreichstein, führt nämlich ebenfalls durch die Blockheide. Aus der Blockheide heraus bin ich schnell in Gmünd. Ich komme am Gasthaus Meridianstein vorbei, wo ich im Zuge meiner Wanderung auf dem 07er genächtigt habe.

Heute gehe ich zum Bahnhof, ziehe quer durch die Stadt, da ich berufsbedingt die Heimreise antreten muss. Wien ist von hier aus mit der Franz-Josefs-Bahn gut zu erreichen.

Weitwanderweg 08, 2. Etappe, Litschau - Gmünd. Angaben lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Litschau - Brand - Alt Nagelberg - Ludwigsthal - Blockheide - Gmünd
Weglänge: ca. 29 km
Gehzeit: ca. 7 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirk: Bezirk Gmünd
Bundesland: Niederösterreich
Staat: Österreich

Karten für die Region Waldviertel

KOMPASS Karte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Öffentlicher Verkehr

Bahnhof Gmünd. Busverbindungen ab Bahnhof. Scotty Routenplaner

Externe Links
Google maps, Litschau, Gmünd, Weitwanderwege AUT

Das Foto unten zeigt ein Landschaftsmotiv aus dem Naturpark Blockheide bei Gmünd, Waldviertel, Niederösterreich.

Naturpark Blockheide bei Gmünd, Waldviertel, Niederösterreich