Weitwanderweg 08, 3. Etappe, Gmünd - Weitra

Österreichischer Weitwanderweg 08, 3. Etappe, Gmünd - Weitra. Die 2. Etappe meines 08er Weitwanderweges endet in Gmünd im nördlichen Waldviertel. Die Strecke der nun folgenden 3. Etappe von Gmünd nach Weitra bin ich schon gegangen, allerdings in umgekehrter Richtung. Sie entspricht nämlich der 2. Etappe des Weitwanderweges 07, Weitra - Gmünd.

Erinnerungen an meinen ersten Weitwanderweg, auf dem ich mich anfangs ziemlich abgequält habe, werden wach. Es hat sicher einen gewissen Reiz, diese Strecke als schon leicht fortgeschrittener Wanderer nochmal zu gehen. Da es jedoch sehr viele schöne Wanderwege in Östereich gibt, von denen ich aufgrund meiner knapp bemessenen Zeit viele nie gehen werde, entschliesse ich mich, die Strecke von Gmünd nach Weitra nicht nochmal zu bewältigen (Ressourcenproblem Zeit :-).

Der Weg führt zuerst aus Gmünd hinaus nach Dietmanns, dann weiter über Ulrichs nach Weitra. Die Streckenlänge beträgt 21 km, der OEAV Wanderführer veranschlagt dafür 5 Stunden Gehzeit (leichte Tour).

Das Foto unten zeigt typische Waldviertler Landschaft mit Güterweg zwischen Gmünd und Weitra.

Landschaft bei Gmünd im Waldviertel, Niederösterreich