Österreichischer Weitwanderweg 08, 4. Etappe, von Weitra über Wultschau auf den Nebelstein im Waldviertel + Karte

Die 3. Etappe des Weitwanderweges 08, Eisenwurzenweg, endet in der Kuenringerstadt Weitra, einer Kleinstadt im nördlichen Waldviertel, Niederösterreich. Der Weitwanderweg 08 führt auf der 4. Etappe von hier durch das Gabrielental zuerst bis Wultschau (mit Gasthaus), dann über Maißen hinauf auf den Nebelstein.

Durch das Gabrielental über Wultschau auf den Weitwanderwegknoten Nebelstein

Die Strecke entspricht, in umgekehrter Richtung, der 1. Etappe des Österreichischen Weitwandereges 07. Aus denselben Gründen wie im Beitrag zur vorigen 3. Etappe beschrieben, begehe ich die Strecke nicht ein Zweites mal, wiewohl die Begehung in umgekehrter Richtung schon auch reizvoll wäre.

Diese leichte Tour ist von der Länge her nicht sonderlich anspruchsvoll. Die 14 km laut OEAV Wanderführer sollten in 3,5 Stunden Gehzeit zu bewältigen sein. Eigentlich ein gemütlicher Spaziergang für geübte WanderInnen.

Am Ende der Etappe braucht man allerdings noch etwas Kraft für den Anstieg auf den Nebelstein (Seehöhe ca. 1.017 m). Oben angelangt kann man sich dann erholen. Es gibt Esssen und Trinken in der Nebelsteinhütte. Diese ist eine OEAV Alpenvereinshütte mit Nächtigungsmöglichkeit und Gastronomiebetrieb. Neben dem Gasthaus ist eine Aussichtsplattform.

Weitwanderweg 08, WWW08, 4. Etappe, Weitra - Nebelstein | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Weitra - Wultschau - Nebelstein
Weglänge: ca. 14 km
Gehzeit: ca. 3,5 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirk: Gmünd
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für die Region Waldviertel

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof Gmünd. Busverbindungen ab Bahnhof. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt den Weg auf die Burg Weitra in der Stadt Weitra.

Burg Weitra in der Stadt Weitra im Waldviertel