Österreichischer Weitwanderweg 08, 5. Etappe, vom Nebelstein Über Stegmühle und Bad Großpertholz nach Langschlag in Niederösterreich + Waldviertel, Schmalspurbahn, Karte

Die 4. Etappe des Weitwanderweges 08 endet auf dem wohlbekannten Nebelstein in der Gemeinde Moorbad Harbach im Bezirk Gmünd in Niederösterreich. Hier kann man nächtigen (Matratzenlager, Zimmer) und die nächste, 5. Etappe, des 08ers angehen. Diese verläuft bis "Eisenwerk" (ca. 1 Stunde Gehzeit) gleich wie die 1. Etappe des Weitwanderweges 05. Dann trennen sich die beiden Wege.

Vom Weitwanderwegknoten Nebelstein im Waldviertel nach Langschlag

Auf der Route des 08ers gehe ich ostwärts bis Stegmühle und in weiterer Folge ein Stück der Straße entlang nach Angelbach. Unterhalb der Straße Angelbach - Bad Großpertholz führen die Wege dann weiter über offenes Gelände und durch Wald bis nach Bad Großpertholz. Hier kann man was für die Gesundheit tun (Moorbad) oder im Winter sogar allerhand Wintersportarten betreiben.

Mich Wanderer zieht es jedoch nach einer kleinen Pause alsbald weiter. Mein heutiges Etappenziel Langschlag ist von hier aus in ca. 2,5 Stunden Gehzeit ereichbar. Am Rande des Naturparkes Nordwald vorbei windet sich der Weg in südöstliche Richtung bis auf den "Waldviertler Semmering" (So ist es, auch hier viel Wald :). Hier verlaufen die Geleise der Schmalspurbahn Gmünd - Weitra - Groß Gerungs, die sich für einen Familienausflug mit Kindern und für Eisenbahnfreaks anbietet. Der Dampfzug quält sich die kurvenreiche Strecke bergan bis zum höchsten Punkt, der Wasserscheide zwischen Donau und Elbe. Dann folgt der für den Zug entspannende Teil der Strecke, talwärts, bis zum Endbahnhof Groß Gerungs im Waldviertel, Niederösterreich. Ich verlasse mich auf meine Füße und erreiche am späten Nachmittag Langschlag.

Weitwanderweg 08, WWW08, 5. Etappe, Nebelstein - Langschlag | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Nebelstein - Stegmühle - Bad Großpertholz - Langschlag
Weglänge: ca. 21 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirke: Bezirk Gmünd (NÖ), Bezirk Zwettl (NÖ)
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für die Region Waldviertel

KOMPASS Wanderkarte Waldviertel, Kamptal, Wachau, Band 203. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set, inklusive Karte für App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Gmünd, Linz. Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Geleise der Schmalspurbahn bei Langschlag.

Eisenbahn Schmalspurbahn im Waldviertel bei Langschlag