Weitwanderweg 08, 14. Etappe, Amstettner Hütte - Hollenstein an der Ybbs

Ich habe die 13. Etappe, wie beschrieben, und die aktuelle 14. Etappe etwas variiert. Den ersten Teil dieser Etappe gehe ich von der Bahnhaltestelle Oberland (ist bereits in Oberösterreich) hinauf zur Amstettner Hütte. Dieser markierte Weg ist schön und bequem zu gehen. Die Hütte ist zum Zeitpunkt meines Besuches geschlossen (Anfang November). Dies wußte ich (Vorbereitung und Planung ist nicht Alles, aber schon Einiges).

Den Fluss Ybbs entlang in die Eisenwurzen

Mit zwei Wanderinnen stärke ich mich mit Wanderproviant aus dem Rucksack in milder Spätherbstsonne vor dem Haus. Es ist angenehm ruhig hier bei der schön gelegenen Amstettner Hütte. Über Hochseeberg (= ein bäuerliches Anwesen) gehe ich dann hinunter Richtung Busstation Haltestelle "Seeburg" an der Ybbstal Bundesstrasse. Die Bäurin hat mir eine zum markierten Weg alternative und schönere Route empfohlen. Der alte Weg ist schön zu gehen. An der Bundesstraße hält ein Bus (Linie 640), der mich zum Bahnhof Waidhofen an der Ybbs bringt.

Von hier setze ich meine Wanderung einige Zeit später fort. Nach Überquerung des Flusses Ybbs und der Ybbstalbahn gelange ich nach Gstadt, einer Ortschaft der Gemeinde Opponitz. Der leicht zu gehende Weg verläuft nun entlang der Ybbs nach Süden, bis zum Etappenziel Hollenstein an der Ybbs.

Die hier verlaufenden Geleise der ehemaligen Ybbstalbahn werden nicht mehr genutzt. Die einstige Schmalspurbahn, die früher von Waidhofen an der Ybbs bis Lunz am See fuhr, ist heute zum Großteil still gelegt. Die Bahn fährt noch als "City Bahn" vom Bahnhof Waidhofen nach Gstadt (Waidhofen) und wieder retour.

Eckdaten Weitwanderweg 08, 14. Etappe, Sonntagberg - Amstettner Hütte

WWW08, Amstettner Hütte - Hollenstein an der Ybbs | Angaben lt. Wanderführer OEAV
Strecke Amstettner Hütte - Hochseeberg - Gstadt - Hollenstein an der Ybbs
Weglänge: ca. 18 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 212, Hochschwab, Mariazell, Eisenwurzen. 4in1 Wanderkarte 1:50000 mit Aktiv Guide und Detailkarten inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Landkarte, Gefaltete Karte, folded map. Ausgabe: März 2019.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof Waidhofen an der Ybbs. Busse in die Region.

Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt herrliche Mostviertler Landschaft auf dieser Wanderetappe.

Mostviertler Landschaft zwischen Amstettner Hütte und Seeburg