Welterbesteig Wachau, 5. Etappe, Mühldorf - Maria Laach

Welterbesteig Wachau, 5. Etappe, Mühldorf - Maria Laach. Die 4. Etappe meiner Welterbesteig-Wachau-Wanderung endete in der Marktgemeinde Mühldorf in der Wachau. Von hier aus ist für heute eine Tagesetappe über den Jauerling Berg (960 m), nach Maria Laach, geplant.

Ich folge dem Weg, quere Spitzer Bach und Graben, leicht aufwärts, bis auf den Trenning samt hochgelegener Weinbau Riede Trenning. Schon bin ich mitten im waldreichen Naturpark Jauerling. Waldwege und Forststraßen ermöglichen ein gemütliches, ruhiges Wandern bis zur Wachauterrrasse beim Naturparkhaus Jauerling. Hier habe ich eine schöne Aussicht über Wachau und Donau (Obwohl die Sicht heute nicht sooo berauschend ist). Im Gasthaus Naturparkhaus stärke ich mich mit Kaffee und Kuchen.

Bald mache ich mich auf den Weg zum Gipfel des Jauerling mit der Aussichtsplattform. Es ist nicht weit, nach ca. 10 Minuten gehe ich über den breiten, sanft gerundeten Bergrücken. Hier kreuzt der Welterbesteig Wachau den Österreichischen Weitwanderweg 05, der auf der 4. Etappe von Elsrenreith über den Jauerling nach Spitz verläuft. Nicht viel los um diese Zeit (Mitte März 2014). Schnee liegt keiner mehr, die Aussichtsplattform ist geschlossen, nur ein paar Wanderer begegnen mir. Von Süden her lädt der weiße Schneeberg ein. Rax, Schneealpe, die Gebirgszüge der Alpen an der Niederösterreichisch-Steirischen Grenze sind auch bei nicht ganz so klarem Wetter deutlich zu sehen.

Ich folge dem gut markierten Weg abwärts, manchmal durch Wald, bis zum heutigen Etappenziel Maria Laach. Es war ein schöner Spaziergang durch ruhige Naturlandschaft, kurz vor dem Frühlingserwachen.

Welterbesteig Wachau, 5. Etappe, Mühldorf - Maria Laach

Strecke: Mühldorf - Jauerling - Maria Laach
Weglänge: ca. 13 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Aussichtspunkte: Trenning, Naturparkhaus mit Wachauterrasse Jauerling, Jauerling.

Das Foto unten zeigt einen schönen Wanderweg zwischen Jauerling Gipfel und Maria Laach.

Auf dem Jauerling in der Wachau bei Maria Laach