Welterbesteig Wachau, 5. Etappe, von Mühldorf über den Jauerling nach Maria Laach im Donautal, Niederösterreich + UNESCO, Welterbe, Welterbesteig, Karte

Die 4. Etappe meiner Welterbesteig-Wachau-Wanderung endete in der Marktgemeinde Mühldorf in der Wachau. Von hier aus ist für heute eine Tagesetappe über den Jauerling (ca. 960 m), nach Maria Laach, geplant.

Über den Jauerling im UNESCO Welterbe Wachau

Ich folge dem Weg, quere Spitzer Bach und Graben, leicht aufwärts, bis auf den Trenning samt hochgelegener Weinbau Riede Trenning. Schon bin ich mitten im waldreichen Naturpark Jauerling. Waldwege und Forststraßen ermöglichen ein gemütliches, ruhiges Wandern bis zur Wachauterrasse beim Naturparkhaus Jauerling. Hier habe ich eine schöne Aussicht über Wachau und Donau (Obwohl die Sicht heute nicht sooo berauschend ist). Im Gasthaus Naturparkhaus stärke ich mich mit Kaffee und Kuchen.

Der Naturpark Jauerling-Wachau ist ein ca. 115 km² großes Landschaftsschutzgebiet in Niederösterreich. Der Jauerling (960 m) Gebirgsstock liegt am linken Donauufer und ist mit schönen Aussichtspunkten ausgestattet. Ca. 700 Höhenmeter liegen zwischen der Donau und dem Gipfelbereich des Jauerling. Der Naturpark soll die typische Kulturlandschaft am und um den Jauerling erhalten.

Der Jauerling Gebirgsstock steht sehr schön im Grenzbereich UNESCO-Weltkulturerbe Wachau und Südliches Waldviertel. Schützenswert sind die einmalige Donau Flusslandschaft, das Weinbaugebiet, die ursprünglichen Wiesen- und Feldfluren, die ruhigen Wälder und sanften Täler. Zusammen bilden sie ein einzigartiges, historisches und kulturelles Ganzes. Funde aus der Steinzeit (Venus von Willendorf) belegen die frühe Besiedlung dieser Region.

Bald mache ich mich auf den Weg zum Gipfel des Jauerling mit der Aussichtsplattform. Es ist nicht weit, nach ca. 10 Minuten gehe ich über den breiten, sanft gerundeten Bergrücken. Hier kreuzt der Welterbesteig Wachau den Österreichischen Weitwanderweg 05, der auf der 4. Etappe von Elsrenreith über den Jauerling nach Spitz an der Donau verläuft.

Nicht viel los um diese Zeit (Mitte März). Schnee liegt keiner mehr, die Aussichtsplattform ist geschlossen, nur ein paar Wanderer begegnen mir. Von Süden her lädt der weiße Schneeberg ein. Rax, Schneealpe, die Gebirgszüge der Alpen, genauer gesagt der Ostalpen, an der Niederösterreichisch-Steirischen Grenze sind auch bei nicht ganz so klarem Wetter deutlich zu sehen.

Ich folge dem gut markierten Weg abwärts, manchmal durch Wald, bis zum heutigen Etappenziel Maria Laach. Es war ein schöner Spaziergang durch ruhige Naturlandschaft, kurz vor dem Frühlingserwachen.

Welterbesteig Wachau, 5. Etappe, Mühldorf - Maria Laach
Strecke: Mühldorf - Jauerling - Maria Laach
Weglänge: ca. 13 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Aussichtspunkte: Trenning, Naturparkhaus, Wachauterrasse Jauerling, Jauerling
Bundesland: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof: Krems. Öffentliche Busse: Busverbindungen der Wachaulinie WL zum Bahnhof. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt einen schönen Wanderweg zwischen Jauerling Gipfel und Maria Laach.

Auf dem Jauerling in der Wachau bei Maria Laach