Welterbesteig Wachau, 6. Etappe, Maria Laach - Aggsbach Markt

Welterbesteig Wachau, 6. Etappe, Maria Laach - Aggsbach Markt. Maria Laach ist eine nette kleine Ortschaft im Donau Hinterland in der Wachau, auf dem Jauerling Hochplateau. Die Wallfahrtskirche aus dem 16.Jhdt. mit dem Doppelflügel-Altar und dem Gnadenbild "Maria mit den 6 Fingern" ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Nach kurzem Aufenthalt in dem ruhigen Ort machen wir uns auf den Weg Richtung Aggsbach Markt an der Donau, dem heutigen Etappenziel.
Die Weglänge hält sich heute im gemütlichen Bereich: 7 km, das ist im Vergleich mit anderen Weitwanderweg-Etappen ein kleiner Spaziergang. Wir haben also ausreichend Zeit, an schönen Wegpunkten längere Aufenthalte zu machen.

Der Weg verläuft interessanterweise auf der ganzen Etappe in östliche Himmelsrichtung und wir werden am Ende im rechten Winkel auf die Donau treffen: Diese fließt nämlich auf der Strecke Aggsbach - Spitz ziemlich direkt nach Norden. Wir wandern am Ortsende von Maria Laach leicht abwärts, dann sanft aufwärts zum Litzendorfer Kreuzstöckerl. Sehr einladend, die Sonne scheint, wir machen schon mal eine erste Pause. Weiter bis Litzendorf, durch den Ort hindurch, und dann wieder ab in menschenleere Wachau Kulturlandschaft. Immer wieder haben wir schöne Aussicht. Im Süden sind in der Ferne die Gebirgszüge der Alpen zu sehen. Schneeberg, Rax, Schneealpe, Ötscher, ...

Auf ruhigen Wegen wandern wir gemütlich weiter durch wunderschöne, bäuerliche Landschaft auf dem Jauerling Hochplateau bis zum Schleinkhof. Hier drücke ich den Stempel in das vorgesehene Stempelfeld auf der Wachau-Karte (die Wandernadel möchte ich am Ende meines Welterbesteiges schon haben :). Von nun an geht's bergab! Allerdings ohne große Anstrengung :) In sanften Kehren sind ca. 300 Höhenmeter durch Wald abwärts zu bewältigen. Ein paar Hundert Meter ist der Wanderweg mit geschlägertem Holz verhürdet. Kein Problem. Forstarbeiten müssen sein. Dann stehen wir in der Ortschaft Aggsbach Markt und freuen uns über den Abschluß eines schönen Wandertages. Der Bus WL1 bringt uns nach Krems und von dort fährt uns der Zug wieder nach Wien.

Welterbesteig Wachau, 6. Etappe, Maria Laach - Aggsbach Markt

Strecke: Maria Laach - Jauerling Hochplateau - Schleinkhof - Aggsbach Markt an der Donau
Weglänge: 7 km
Gehzeit: ca. 2 Std.
Aussichtspunkte: Litzendorfer Kreuzstöckerl, Jauerling Hochplateau

Das Foto unten zeigt ein Landschaftsmotiv auf dem Jauerling Hochplatau.

Landschaftsmotiv Jauerling Hochplateau Wachau Niederösterreich