Weitwanderweg Alpannonia, 4 Etappe, Hochneukirchen - Bernstein

Weitwanderweg Alpannonia, 4 Etappe, Hochneukirchen - Bernstein

Von Hochneukirchen aus geht's jetzt, bis zum Hutwisch vereint mit Weitwanderweg 07 und Weitwanderweg am Wiener Alpenbogen, aus der Buckligen Welt des Industrieviertels ins südburgenländische Bernstein.

Meine Wanderung ins Südburgenland

Die Strecke von Hochneukirchen bis zum Hutwisch kenne ich bereits. Hier verläuft die 6. Etappe am Wiener Alpenbogen (Bad Schönau - Gschaidt) und die 25.Etappe des 07ers (Sieggraben - Kirchschlag).

Der Hutwisch (896 m) ist die höchste Erhebung in der Buckligen Welt. Auf der bewaldeten Anhöhe steht ein Aussichtsturm, von dem aus man einen schönen Rundumblick über die umliegenden burgenländischen und niederösterreichischen Landschaften hat.

Entlang der Hügelkuppen gehe ich weiter bis Kalteneck und überschreite dabei die niederösterreichisch/burgenländische Landesgrenze. Bei einem Parkplatz, an der Strasse Kirchschlag in der Buckligen Welt - Bernstein, ist ein Aussichtspunkt auf einem aufgeschütteten Hügel. Dieser Guglhupf bei Redlschlag ist schnell und leicht erklommen. Hier hat man eine schöne Aussichtskuppe für Wanderinnen und Wanderer geschaffen. Panoramakarten in allen vier Himmelsrichtungen bezeichnen zu Sehendes bei gutem Aussichtswetter vom Wechsel über Schneeberg, Bucklige Welt, Neusiedler See, Ungarisches, steirisches mit z.B. Koralpe und noch weiter Südlicheres. Ich habe leider etwas Pech, die Fernsicht ist bei meinem Guglhupf-Aufenthalt nicht gut. In der Nähe, etwas unterhalb vom Parkplatz, ist eine Bushaltestelle. Über Steinstückl und tlw. Waldwegen führt der Wanderweg dann hinunter nach Bernstein, dem Ziel dieser Alpannonia Etappe.

Eckdaten Weitwanderweg Alpannonia, 4. Etappe, Hochneukirchen - Bernstein

Strecke: Hochneukirchen - Hutwisch - Kalteneck - Guglhupf bei Redlschlag - Bernstein
Ausgangspunkt: Hochneukirchen (ca.822 m)
Endpunkt: Bernstein (ca. 619 m)
Weglänge: ca. 14 km
Gehzeit: ca. 4 Std.
Bundesländer: Niederösterreich, Burgenland

Karten für diese Etappe

Region
Wechsel, Bucklige Welt, Industrieviertel

F&B Wanderkarte WK 422

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Wiener Neustadt
Öffentliche Busse in die Region

Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt den Guglhupf bei Redlschlag

Erhebung Guglhupf bei Redlschlag im Burgenland