Österreichischer Weitwanderweg 02, 5. Etappe, von der Burg Forchtenstein über Rosalia und Schwarzkogel nach Kobersdorf im Burgenland + Karte

Die hier behandelte 5. Etappe des Zentralalpenweges (Österreichischer Weitwanderweg 02) spielt sich im Burgenland ab.

Meine Wanderung auf ostösterreichischen Weitwanderpfaden

Ich beginne diese Etappe in Forchtenstein im Burgenland. Der Bus hält bei der Burg Forchtenstein und ich hole mir den Stempel der Burgverwaltung für meinem Wanderführer des Österreichischen Alpenvereins OEAV, Sektion Weitwanderer, "Österreichischer Weitwanderweg 02". Eine kleine Burgbesichtigung des beeindruckenden Esterhazy-Schlosses geht sich auch aus.

Wanderwegweiser vor dem Schlosseingang bändigen hier die zahlreichen markierten Wanderwege im südwestlichen Burgenland. Das erste Stück dieser 5. Etappe des 02ers bis ca. Rosaliahäuser ist auch Teilstrecke des 06ers (Burgenländischer Mariazellerweg), sowie der Variante 01a des Nordalpenweges.

Ich bin hier am Südende des Rosaliengebirges. Die Rosaliakapelle ist dessen höchste Erhebung und ein Besuch bietet sich bei dieser Wanderung an. Auf Straßen, Forstwegen, im Großen und Ganzen leicht fallend, führt die markierte Route des 02ers über Schwarzkogel und Sieggrabner Kogel dann zu einer Straße, die ich bis vor die Überquerung der Schnellstraße S31 begehe. Hier biegt der 02er ab nach rechts in einen alten Römerweg, der parallel zur Schnellstraße S31 nach Kobersdorf führt. Diese Strecke kenne ich bereits. Ich bin sie auf der 25. Etappe des Weitwanderweges 07 (Sieggraben - Kirchschlag in der Buckligen Welt) bereits gegangen. Auch die ca. erste Hälfte der nächsten Etappe des 02ers verläuft bis Stang auf der Strecke des WWW07.

Kobersdorf ist das Ziel der heutigen Etappe. Die Geschichte dieser Gemeinde ist durch Jahrhunderte geprägt durch die Burg- und Schlossherren von Kobersdorf.

WWW02, 5. Etappe, Forchtenstein - Kobersdorf
Strecke: Burg Forchtenstein - Rosalia - Schwarzkogel - Kobersdorf
Weglänge: ca. 22 km
Gehzeit: ca. 5,75 Std.
Einstufung: leichte Tour
Bezirke: Mattersburg (BGLD), Oberpullendorf (BGLD)
Bundesland: Burgenland
Staat: Österreich

Outdoors in der Region

Ein paar Kilometer südöstlich von Wien, im Grenzgebiet zu Ungarn, findet man eine in Mitteleuropa einzigartige Landschaft. Der Neusiedler See und die ihn umgebenden Lacken sind Steppenseen, die aufgrund des milden Klimas vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bieten. Um diese Naturlandschaft zu schützen, wurde der grenzüberschreitende Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel geschaffen.

Karte für die Region

KOMPASS Wanderkarte Band 227, Burgenland: 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur Verwendung in der App.

Das Burgenland ist das östlichste und flachste Bundesland Österreichs. Es grenzt im Osten an Ungarn und im Westen an Niederösterreich und die Steiermark. Im Norden liegt der Neusiedler See, das „Meer der Wiener“, ein von einem breiten Schilfgürtel umgebener Steppensee. Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel bietet seltenen Vogelarten Lebensraum. Besonders beliebt bei Jung und Alt ist das burgenländische Radwegenetz (5000 km). Thermen im Burgenland sind Lutzmannsburg, Stegersbach sowie Bad Tatzmannsdorf.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Öffentliche Busse: Busverbindungen ab Bahnhöfen z. B. Wien, Wiener Neustadt, Eisenstadt. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt Landschaft bei Kobersdorf.

Landschaft im Burgenland bei Kobersdorf