Österreichischer Weitwanderweg 02, WWW02, 7. Etappe, von Krumbach über Pichl und Mönichkirchen zum Hallerhaus auf dem Wechselgebirge in Niederösterreich + Karte

Diese Etappe beginnt für mich mit einer Busfahrt von Edlitz-Grimmenstein nach Krumbach. Die Buschaufeurin ist Ungarin und fährt zum 2. mal diese Strecke. Krumbach ist eine Marktgemeinde in der Region Bucklige Welt, südliches Niederösterreich.

Es gibt einige Gasthäuser hier, ich vergesse allerdings auf Einkehr und somit Stempel für meinen Wanderführer.

Wanderung von der Buckligen Welt zum Wechselgebirge

Der Weg dieser Wanderetappe führt an der Burg Krumbach (Restaurant und Hotel samt Hochzeitskapelle) vorbei. Ich mache eine Besichtigung und anschließend eine Variation zum markierten Weg nach Wanderführer Östereichischer Weitwanderweg 02. Meine Route läuft auf geflicktem, asphaltierten Wirtschaftsweg nach Prägat. Dort treffe ich auf den markierten Wanderweg am Wiener Alpenbogen (Etappe 7, Gschaidt - Mönichkirchen und folge diesem. Hier ist sogar kurz der Schneeberg in der Ferne zu sehen.

Ein Steinkreis bringt Abwechslung in der Buckligen Landschaft. Bei Pichl stoße ich wieder auf den Weitwanderweg 02. Hier fehlen bei einer Kreuzung Markierungen und lassen mich kurz in die Irre gehen. Die Anleitung eines kundigen Einheimischen bringt mich mit Verzögerung von ca. einer halben Stunde wieder auf den richtigen Weg.

Die gemeinsame Route des Wiener Alpenbogens und des 02ers (und einer Variante des 07ers) führt nun über Schlag Richtung Südautobahn A2. Kurz vor der stark frequentierten österreichischen Nord/Süd-Verkehrsader überschreite ich die Landesgrenze Niederösterreich/Steiermark und bewege mich danach ein paar Kilometer auf Steirischem Boden. Die A2 überquere ich auf einer Brücke. Blauer Himmel und angenehme Wandertemperatur verwöhnen mich auf dieser Etappe. Weiter gehts durch Wald auf steirischem Gebiet, auf Forstwegen und Waldwegen, hinauf Richtung Wechsel Pass und Wechsel Bundesstraße, nach Mönichkirchen, das sich auf Niederösterreichischem Landesgebiet im Bezirk Neunkirchen befindet.

Hier beende ich meine Wanderung für heute. Rückfahrt nach Wien ist angesagt. Die 20 Minuten Wartezeit auf den Bus sind ok. Hier ist ein shop. Ein coffee to go, ein Mineralwasser, ein Eis und ich bin schon wieder erfrischt. Der Bus fährt nach Aspang Bahnhof. Der Zug nach Wiener Neustadt hält vorher nur in Edlitz Grimmenstein und Bad Erlach. Von Wiener Neustadt zischt ein schneller Railjet nach Wien.

Diese Etappe endet laut Wanderführer auf dem Wechselgebirge beim Hallerhaus, welches auf meiner nächsten Wanderetappe mitgenommen wird.

Ö. Weitwanderweg 02, WWW02, 7. Etappe, Krumbach - Hallerhaus, Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Krumbach Markt - Pichl - Mönichkirchen - Hallerhaus
Ausgangspunkt: Krumbach (ca. 539 m)
Endpunkt: Hallerhaus (ca. 1.350 m)
Weglänge: ca. 22 km
Gehzeit: ca. 6,5 Std.
Einstufung der Tour: mittlere Tour
Bezirke: Bezirk Wiener Neustadt-Land (NÖ), Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (STMK), Bezirk Neunkirchen (NÖ)
Bundesländer: Niederösterreich, Steiermark

Karten für die Region

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Wiener Neustadt, Aspang Bahnhof. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen nach Krumbach und Mönichkirchen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Südautobahn, auf steirischem Boden, bei der Querung auf dieser Etappe des Österreichischen Weitwanderweges 02.

Südautobahn A2 zwischen Schlag und Mönichkirchen