Österreichischer Weitwanderweg 05, 17. Etappe, von der Mugel über Trasattel, Hochalm, Almwirt, Fensteralm, Eiblkogel, Lärchkogel und Speikkogel zur Gleinalm in den Lavanttaler Alpen, Steiermark + Karte

Die lange 17. Etappe in der Weststeiermark vom Mugel zur Gleinalm gehe ich nicht wie im Wanderführer vorgesehen. Die Carl-Hermann Notunterkunft wurde mit Ende 2015, ein paar Monate vor meiner Wanderung, geschlossen. Ohne diese Nächtigungsmöglichkeit ca. bei der Hälfte der Etappe ist mir dieser Weg zu lang. Über 10 Stunden wandern (ohne Pause) auf der Gleinalpe, großteils durch menschenleeres alpines Gelände, ohne Einkehrmöglichkeit und Schlafplatz?

Solche Marathonstrecken vermeide ich normalerweise in meiner Planung und Wandervorbereitung. Es geht dabei an solchen Wandertagen einzig und allein um's Gehen. Man hat keine Zeit für irgendwas Anderes, z.B. fotografieren, ein längerer Aufenthalt an einem schönen Ort, usw. - das muß, für mich, nicht sein. Mir geht es nicht in erster Linie um die sportliche Herausforderung. Ich bin solche langen Strecken schon gegangen und habe entsprechende Erfahrungen. Ich weiß, dass ich nach einem 6 - 7 Stunden Wandertag im Notfall noch Reserven hätte - was mir auch wichtig ist.

Meine Variation dieser Etappe auf dem 05er sieht so aus: Vom Mugel (Aufstieg Etappe 16) auf einem schönen Weg über eine Alm hinunter nach Niklasdorf (ca. 2 Stunden). Hier ist ein Bahnhof von dem aus ich auf der Südbahn meine Rückfahrt nach Wien antrete.

Wanderung auf die Gleinalm

Bei der Fortsetzung meiner Wanderung auf dem WWW05 erfolgt die Anreise wieder mit der Bahn nach St. Lorenzen bei Knittelfeld. Von hier aus gehe ich über die Ortschaft Glein großteils auf Güterwegen, Forststrassen und zuletzt einem Waldweg auf die Gleinalpe (Gehzeit ca. 5 Stunden). Dies ist großteils ein Streckenabschnitt des Jakobsweges Steiermark, und zwar die Etappe von Knittelfeld zum Schutzhaus Gleinalm. Seit 2012 ist das Schutzhaus Gleinalm offiziell an den Jakobsweg Steiermark angebunden (Markierung gelbe Jakobsmuschel in den Wanderkarten).

Sankt Lorenzen bei Knittelfeld ist seit der Steiermärkischen Gemeindestrukturreform, 1. Jänner 2015, mit den Gemeinden Rachau und Sankt Margarethen bei Knittelfeld zusammengeschlossen. Die neue Gemeinde heißt Sankt Margarethen bei Knittelfeld, Bezirk Murtal.

Auf der Gleinalpe, im Schutzhaus, verbringe ich eine angenehme Nacht.

Weitwanderweg 05, 17. Etappe, Mugel - Gleinalm | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Startpunkt: Mugel (ca. 1.630 m)
Endpunkt: GH Gleinalm (ca. 1.586 m)
Strecke: Mugel - Trasattel - Hochalm - Almwirt - Fensteralm - Eiblkogel - Lärchkogel - Speikkogel - Gasthaus Gleinalm
Weglänge: 29 km
Gehzeit: 10,25 Std.
Einteilung: Mittlere Tour
Bezirk: Murtal
Bundesland: Steiermark

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 223, Sölktäler, Rottenmanner Tauern, Seckauer Alpen. 2 Wanderkarten im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Maßstab: 1:55.000.

Öffentlicher Verkehr

Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt Wanderwegweiser in der Ortschaft Glein.

Glein in der Steiermark