Österreichischer Weitwanderweg 06, Wiener Mariazeller Pilgerweg, 3. Etappe, von Markt Kaumberg über Ruine Araburg und Kieneck zum Unterberg in den Gutensteiner Alpen + Karte

In Kaumberg im Triestingtal versorge ich mich vor Beginn der 3. Etappe meines Weitwanderweges 06 im ADEG Geschäft mit Wanderproviant. Dann gehe ich los. In ca. 7 Stunden (mit Pausen) möchte ich das heutige Etappenziel, das Unterbergschutzhaus auf dem Unterberg in den Gutensteiner Alpen, erreichen.

Wanderung aus dem Triestingtal auf den Unterberg

Von der hochgelegenen Kaumberger Kirche aus sehe ich bereits die Araburg, die auf meiner heutigen Tagestour liegt. Ich folge dem gut markierten Weg aus der Ortschaft hinaus bis zum Parkplatz unterhalb der Burg. Dann geht es aufwärts, durch Wald, zur hochgelegenen Burgruine (ca. 800 m) im südlichen Niederösterreich.

Ich bin früh unterwegs, die Burgschenke ist noch geschlossen, keine Menschenseele auf der Burg. Der Aussichtsturm bietet einen schönen Rundblick über die umliegende Landschaft. Gerne entrichte ich meinen freiwilligen Obolus zur Erhaltung der Burg. Schön, dass es die Möglichkeit gibt, die Burgruine sicher zu betreten und zu besichtigen. Von der Araburg führen nun zwei Wege nach Mariazell. Ich habe die Wahl zwischen Via Sacra über Gölsental, Traisental, Lilienfeld, Annaberg und Wiener WWW06.

Ich folge weiter dem markierten Wiener Mariazellerweg WWW06, großteils auf Waldwegen, bis in die Flanke des "Reingupf" (ca. 1.065 m). Die Waldwege führen auf und ab, der letzte Wegabschnitt auf das Kieneck gestaltet sich sogar ziemlich steil. Oben angelangt habe ich schon Sehnsucht nach der Enzianhütte, welche ich nach weiterer Gehzeit von ca. 30 Min. erreiche.

Hier ist eine längere Pause angesagt. Die Hütte ist bewirtschaftet, ich esse und trinke auf der schönen Terrasse, in geselliger WanderInnen-Runde. Von der Enzianhütte aus sehe ich bereits das heutige Etappenziel, den Unterberg mit dem Unterbergschutzhaus. Stellenweise liegt noch Schnee auf dem beliebten Schiberg in Niederösterreich.

Der Weiterweg gestaltet sich einfach. Zuerst abwärts bis zum Bettelmannkreuz. Dabei habe ich immer wieder herrliche Ausblicke bis Reisalpe (höchster Gipfel der Gutensteiner Alpen), Rax und Schneeberg. Dann führt der Weg aufwärts, auf die Hänge des Unterberges, vorbei an Schiliften und-Pisten. Der Betrieb der Lifte ist bereits eingestellt, die letzten Schneefelder sind kein Problem. Ich erreiche das Unterbergschutzhaus, das gerade in einer Art "Zwischensaison" ist. Die Schifahrer sind weg, die Masse der Wanderer noch nicht da.

Mein schönes, ruhiges Zimmer ist mit Schneebergblick ausgestattet. Die Kräfte reichen noch für die Besteigung des Unterberg Gipfels am Abend (Gehzeit ca. eine halbe Stunde von der Hütte aus). Oben geniesse ich die schöne Aussicht über die umliegende Berg- und Hügelwelt bei untergehender Sonne. Nach einem kleinen Abendessen begebe ich mich zur Ruhe und schlafe sehr gut in 1.170 m Seehöhe.

Weitwanderweg 06, WWW06, Wiener Mariazeller Pilgerweg, 3. Etappe, Markt Kaumberg - Unterberg
Strecke: Markt Kaumberg - Ruine Araburg - Kieneck - Unterbergschutzhaus
Weglänge: ca. 18 km
Gehzeit: ca. 5,5 Std.
Bezirk: Bezirk Lilienfeld
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe z.B. Wien, Leobersdorf. Direkte Busverbindung ab Wien nach Mariazell mit Bushaltestellen an der Strecke. Busverbindung vom Bahnhof Leobersdorf (Südbahn) nach Kaumberg. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Enzianhütte auf dem Kieneck.

Die Enzianhütte auf dem Kieneck