Ö. Weitwanderweg 06, Wiener Mariazeller Pilgerweg, 4. Etappe, vom Unterberg Schutzhaus über Rohr im Gebirge und Kalte Kuchl nach St. Aegyd am Neuwalde in Niederösterreich + Karte

Auf dem Unterberg in den Gutensteiner Alpen endete die 3. Etappe meines Pilgerweges nach Mariazell (Weitwanderweg 06, Wiener Mariazellerweg). Im Unterberg Schutzhaus verbrachte ich eine angenehme Nacht. Die heutige Tagestour wird mich nach St. Aegyd am Neuwalde im Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich bringen.

Etappenziel St. Aegyd am Neuwalde - die waldreichste Gemeinde Niederösterreichs

Zuerst gehe ich an der kleinen Kirche Maria Einsiedeln vorbei, die ich am Vorabend schon besucht habe. Dann leitet mich die Wegmarkierung abwärts durch den malerischen Miragraben. Hier liegt tlw. noch Schnee, die letzten Überreste des Winters bereiten jedoch keine Probleme. Vorbei am Gasthaus "Zur Klaus", entlang des Klausbach, erreiche ich Rohr im Gebirge, eine reizende Gemeinde auf 692 m Seehhöhe, umrahmt von Schneeberg, Rax, Unterberg und Jochart. Im Hotel "Kaiser Franz Josef" hole ich mir den Kontrollstempel für meinen Wanderführer und leiste mir einen kaiserlichen Topfenstrudel zum Kaffee.

Danach verlasse ich Rohr im Gebirge Richtung Süd-West, benutze tlw. die Straße und gelange nach einstündigem Wald- und Wiesenmarsch zum Gasthof "Kalte Kuchl". Hier spielt sich's bikermäßig ordentlich ab. Der Parkplatz vor dem Gasthaus ist voll mit Mottorrädern, die vielen Tische im Freien besetzt mit Bikern in Ledermontur. Es ist einer der ersten schönen Ausflugstage im noch jungen Jahr. Das Mostviertel lockt nicht nur Weitwanderer, sondern auch Mottorradfahrer. Als offensichtlich einziger Wanderer fühle ich mich fast etwas deplatziert, geniesse dann aber mein verspätetes Mittagessen.

Der Weiterweg bringt mich zuerst ein Stück die Straße zum Ochssattel aufwärts, dann durch Wald, auf Forststraßen, Schotterwegen und schlichten Gehwegen nach längerer Wanderung (ca 3 Stunden) bis zur Straße nach St. Aegyd. Auf dieser spaziere ich die letzten 3 km der heutigen Etappe bis ins Ortszentrum von St. Aegyd am Neuwalde, einem Ort in waldreicher Umgebung im südlichen Niederösterreich, in dem es sogar mehrere Lokale und Gasthäuser gibt.

Weitwanderweg 06, Wiener Mariazeller, 4. Etappe, Unterberg - St. Aegyd am Neuwalde
Strecke: Unterbergschutzhaus - Rohr im Gebirge - Kalte Kuchl - St. Aegyd am Neuwalde
Weglänge: ca. 30 km
Gehzeit: ca. 7,5 Std.
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Wien, St. Pölten, Lilienfeld. Öffentliche Buslinien: Direkte Busverbindung ab Wien nach Mariazell mit Bushaltestellen an der Strecke. Busverbindung Lilienfeld - St. Aegyd am Neuwalde. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt die Kalte Kuchl beim Anmarsch.

Die Kalte Kuchl im Mostviertel, Niederösterreich