Weitwanderweg 07, 9. Etappe, Drosendorf - Langau

Österreichischer Weitwanderweg 07, 9. Etappe, Drosendorf - Langau. Drosendorf, als Teil der Stadtgemeinde Drosendorf-Zissersdorf, befindet sich, samt mächtiger Burg, auf einem Felsen in einer Thayaschlinge im Waldviertel, Niederösterreich. Am Ende meiner 8. Etappe des Weitwanderweges 07 hatte ich einen schönen, kurzen Aufenthalt in ruhiger Atmosphäre. Im Burgrestaurant genoss ich ein herrliches Abendessen bei einem Glas Zweigelt.

Eine Besonderheit ist auf dem unteren Foto zu sehen. Seit 1702 befindet sich die Reliquie der Heiligen Valentina in der Martinskirche in Drosendorf. Auf einer Steintafel ist das Sterbejahr mit 317 angegeben. Die Gebeine stammen aus einer Katakombe bei Rom. Ein bißchen gruselig, aber sehenswert für einen Wanderer wie mich. Die Kirche samt Skelett ist frei zu besichtigen.

Der Weg führt mich nun zu Beginn dieser Wanderetappe aus dem Horner Tor nach Drosendorf Altstadt und über markierte Strassen und Feldwege weiter nach Wolfsbach. Die Wanderung geht weiter Richtung Süden, vornehmlich durch Wald, bis ich auf die Straße nach Geras stoße. Diese bringt mich in die Stadt Geras mit dem bekannten Prämonstratenser-Chorherrenstift. Die Gründung dieses bedeutenden Klosters erfolgte im Jahr 1150. Das Kloster beherbergt Kostbarkeiten aus Kultur und Kunst und stellt diese tlw. auch Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung.

Meine Wanderung führt mich nun in einem Bogen, durch Wald und offenes Gelände, dem markierten Weg folgend, weiter nach Norden bis in die Ortschaft Langau im Waldviertel. Bei meiner Etappenplanung habe ich beschlossen, in Langau nicht zu nächtigen, sondern nach Wien zu fahren und ein paar Tage später meine Wanderung von hier aus fortzusetzen. Dies ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut machbar. Ich fahre mit dem Postbus bis Retz und anschließend mit der Schnellbahn nach Wien. Die Fahrzeit beträgt insgesamt ca. 1,5 Stunden.

Weitwanderweg 07, 9. Etappe, Drosendorf - Langau bei Geras | Angaben lt. Wanderführer OEAV Alpenverein, Weitwanderer
Strecke: Drosendorf - Geras - Langau bei Geras
Weglänge: 19 km
Gehzeit: 4,75 Std.
Einteilung: Sehr leichte Tour

Das Foto unten zeigt die Reliquie der Heiligen Valentina in der Kirche von Drosendorf.

Reliquie Heilige Valentina in der Martinskirche in Drosendorf