Weitwanderweg 07, 13. Etappe, #Mailberg - #Ernstbrunn, eine #Wanderung im #Weinviertel, #Niederösterreich mit der #Wallfahrtskirche #Oberleis am #Weg

Mailberg ist ein netter ruhiger Wein-Ort mit schönen Kellergassen und berauschend schönen Weinbergen. Etappe 12 meines Weitwanderweges 07 ließ mich am Ende des Tages ein paar schöne Stunden bei interessanten Gesprächen mit Einheimischen in diesem Weinviertler Ort in Niederösterreich verbringen.

Auf dem 07er im Niederösterreichischen Weinviertel Richtung Süden

Am Ortsende von Mailberg folge ich beim Aufbruch zur 13. Etappe der Weg-Markierung des 07ers über einen Güterweg und anschliessend einer Kellergasse bis Diepolz, sowie auf der Strasse weiter bis Großharras. Ich bin spät dran und beeile mich, um mein Etappenziel für heute zu erreichen.

Nach 1 Stunde ab Großharras lange ich in Patzmannsdorf ein. Beim Gasthaus "Zum Bikerschani" esse ich zu Mittag. Ich halte die Mittagspause kurz und wandere an der Kirche vorbei Richtung Schlossberg und weiter durch eine leicht ansteigende Kellergasse auf eine Anhöhe. Von oben habe ich einen schönen Blick zurück auf das Pulkautal, das ich bereits durchwandert habe. Auf den Wiesen blüht Wiesenbärenklau. Dieses Doldengewächs mit seinen typischen weißen Blüten in zusammengesetzter Dolde ist eine uralte Heilpflanze.

Der Wanderweg führt nun durch ein großes Waldstück, vorbei an Jugendkreuz, Fleischhackerkreuz und Fischerkreuz. Nach Querung der Straße Klement - Ernstbrunn gehe ich auf einem schönen Feldweg Richtung Wallfahrstkirche Oberleis, erbaut um das Jahr 1050. Im romanischen Baustil begonnen, weist die Kirche heute auch interessante gotische und barocke Bauelemente auf. Neben der Kirche befindet sich der Aussichtsturm Oberleis, ein 23 Meter hoher, als Holzfachwerkkonstruktion ausgeführter Turm. Er wurde 1970 errichtet und 1986 mit einem Schauraum erweitert, der die archäologische Forschung in diesem Gebiet verdeutlicht.

Hier verlasse ich den markierten Weitwanderweg. Seitlich der Wallfahrtskirche gehe ich auf einem lokalen, schmalen Wanderweg abwärts zur Straße und folge dieser bis nach Ernstbrunn. Interessant ist der Wildpark in Dörfles, der in den Sommermonaten täglich geöffnet ist.

Eckdaten Weitwanderweg 07, 13. Etappe, Mailberg - Ernstbrunn

WWW07, 13. Etappe, Mailberg - Ernstbrunn | Angaben lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Mailberg - Großharras - Patzmannsdorf - Oberleis - Ernstbrunn
Weglänge: ca. 28 km
Gehzeit: ca. 7 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für die Region

KOMPASS Wanderkarte Band 204, Weinviertel. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren. Deutsch, Landkarte, Gefaltete Karte. Ausgabe: April 2019.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof: Hollabrunn. Busverbindungen ab dem Bahnhof. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt den Weg zur Wallfahrstkirche Oberleis.

Bildstock neben Wanderweg im Weinviertel bei Wallfahrtskirche Oberleis