Weitwanderweg 07, 17. Etappe, Gross-Enzersdorf - Orth an der Donau, auf dem #07er durch #Donau #Auwälder im #Nationalpark #Donauauen in #Niederösterreich

Österreichischer Weitwanderweg 07, 17. Etappe, Gross-Enzersdorf - Orth an der Donau. In Großenzersdorf, einem nordöstlichen Nachbarort von Wien, habe ich die 16. Etappe meines Ostösterreichischen Weitwanderweges WWW07 beendet. Nun soll es durch die Donau Auwälder und dann ein gutes Stück am linken Stromufer der Donau entlang bis Orth an der Donau gehen.

Auf dem 07er durch den Nationalpark Donauauen

Ich kenne diese Gegend gut von früheren Wanderungen und Radtouren und freue mich schon auf ein gutes Gasthaus am Ziel meines Tagesmarsches. Von Groß-Enzersdorf aus gehe ich auf dem Marchfelddamm Richtung Süden und erreiche nach kurzer Wanderung wieder Auwald. Hier ist der sehens- und erkundenswerte Nationalpark Donauauen.

Durch schönes Ausflugs- und Wandergebiet in einmaliger Aulandschaft gehe ich ca. 2. Stunden bis zur Gänsehaufentraverse. Ich wandere auf einem Damm, links und rechts Wald und immer wieder Wasserflächen. Ein wunderschönes Naturschutzgebiet in einer naturbelassenen Flusslandschaft.

Seltene Tiere und Vögel (z. B. Reiher, Kormorane) leben hier, in unmittelbarer Nähe zur Großstadt Wien. Die Stechmücken im Sommer kann man in Kauf nehmen. Als nächstes erreiche ich den Hubertusdamm, welcher der Donau entlang Richtung Osten führt und vor allem von Radfahrern viel genutzt wird.

Nach Überschreitung des Marchfeldschutzdammes gelange ich nach Schönau. Hier gibt's eine kurze Pause, bald geht's jedoch wieder weiter Richtung Damm und in weiterer Folge meinem Etappenziel entgegen.

Nach meiner fortgesetzten Wanderung auf dem Hubertusdamm und vielen Begegnungen mit Radfahrern biege ich über eine Forststraße Richtung Orth an der Donau ab. Hier angekommen, gönne ich mir eine Mahlzeit und beschließe so meinen Wandertag im Nationalpark Donauauen.

Von Orth an der Donau fahren Busse nach Wien und Groß-Enzersdorf.

Eckdaten Weitwanderweg 07, 17. Etappe, Großenzersdorf - Orth an der Donau

WWW07, 17. Etappe, Großenzersdorf - Orth an der Donau | Angaben lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Großenzersdorf - Schönau - Orth an der Donau
Weglänge: ca. 20 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Einteilung: Sehr leichte Tour
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 204, Weinviertel. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren. Deutsch, Landkarte, Gefaltete Karte. Ausgabe: April 2019.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Wien. Busverbindungen ab den Bahnhöfen

Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt ein Donauauen-Motiv im Nationalpark Donauauen.

Auwald im Nationalpark Donauauen