Österreichischer Weitwanderweg 08, 1. Etappe, von Haugschlag über Hörmanns nach Litschau + Eisenwurzenweg, Waldviertel, Karte

An einem diesigen, bewölkten Maitag beginne ich meinen nächsten Weitwanderweg. Mit dem Postbus fahre ich von Litschau aus zum Ausgangspunkt des 08ers, nach Haugschlag im Waldviertel, nördliches Niederösterreich.

Outdoors im Norden Österreichs

Der Postchauffeur sagt mir, dass es 2 Haltestellen in Haugschlag gibt: Gasthaus oder "Zentrum". Von meinem Logenplatz aus, 1. Reihe vorne rechts, sehe ich in der Ferne eine verstreute Ansammlung von ein paar Häusern, immerhin auch einen Kirchturm. Die Station Gasthaus kommt zuerst. Kurzentschlossen steige ich hier aus, da es gerade leicht zu regnen beginnt.

Der Gasthof Mader ist offen, ich, um die Mittagszeit, der einzige Gast. Der Wirt ist gerade im Theatersaal beschäftigt. Ja, hier gibt es eine Bühne, Theateraufführungen (auch zu Weihnachten), Kultur in Haugschlag. Ich nehme eine kleine Mahlzeit ein und drücke danach den ersten Stempel meines Weitwanderweges 08 in das Stempelfeld des Wanderführers Österreichischer Weitwanderweg 08, Eisenwurzenweg (Eigenverlag Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer).

Da es immer noch leicht regnet, verzichte ich auf den Abstecher zum nördlichsten Punkt Österreichs, laut Wanderführer ca. 1 Stunde nördlich von Rottal. Ich mache mich und den Rucksack regendicht, dann gehe ich los Richtung Litschau, dem heutigen Etappenziel. Die Startetappe des 08ers ist sehr kurz: nur 8 km. Kurz vor Türnau hört der Regen auf, die Stimmung wird freundlicher, ich mache ein paar Fotos von einer reizenden Waldviertler Landschaft, gespickt mit Granitsteinen. Auf dem gut markierten Weg erreiche ich Hörmanns.

Der langgezogene Ort sieht mich die Strasse entlangziehn, am Ortsende biege ich ab zum Herrenteich. Es beginnt wieder zu regnen, weshalb das letzte Stück Weg bis Litschau eher nicht beschreibungswürdig ist. In einem Litschauer Cafe beende ich meine Auftaktetappe des 08ers.

Weitwanderweg 08, WWW08, 1. Etappe, Haugschlag - Litschau. Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV, Alpenverein, Sektion Weitwanderer
Strecke: Haugschlag - Hörmanns - Litschau
Weglänge: ca. 8 km
Gehzeit: ca. 2 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirke: Bezirk Gmünd
Bundesland: Niederösterreich

Karten für die Region Waldviertel

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Göpfritz an der Wild oder Gmünd. Busverbindungen in die Region um Litschau, Haugschlag. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt fetten Waldviertler Granit auf einem Feld bei Türnau.

Granitstein im Waldviertel bei Türnau