Weinberge

RundumWien - eine Wanderung Rund um Wien in 6 Tagesetappen

Rund um die Bundeshauptstadt Wien gehen in 6 Tagestouren

Eine Wanderung "Rund um Wien" in 6 Tagesetappen kann man zu jeder Jahreszeit machen. Diese Mehrtagestour ist kein klassischer Weitwanderweg, aber mit einer Länge von ca. 120 km auch nicht zu verachten. Ich habe meine Heimatstadt Wien mit 6 Wanderungen zu Fuß umrundet und Wien so von allen Seiten kennengelernt.

Blick aus dem Weinberg zwischen Kahlenbergdorf und Nussdorf in Wien Döbling

Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorf ist eine Weinbaugemeinde südlich von Wien. Sie grenzt an den 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing und gehört zum politischen Bezirk Mödling. Der Markt entwickelte sich durch die Jahrhunderte um eine Burganlage der Babenberger. Die Burg ist heute noch mächtiger Mittelpunkt des Ortes.

Laut Tourismus-Info finden sich auf Perchtoldsdorfer Gebiet 170 Buschenschenken (Heurige)! Sehenswert sind die Pestsäule am Marktplatz, der Wehrturm, die Kirche, die Burg und die Martinikapelle.

Wehrturm auf dem Marktplatz von Perchtoldsdorf

Seiten

RSS - Weinberge abonnieren