Schutzhaus

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Schutzhaus".

Der Unterberg in den Gutensteiner Alpen

Der Unterberg in Niederösterreich ist Teil der Gutensteiner Alpen. Alte Pilgerwege führen über den Unterberg nach Mariazell in der Obersteiermark. Im südöstlichen Berghang liegt das Unterberg Schutzhaus, betreut vom Österreichischen Touristenclub.

Im Winter sind auf dem Unterberg Schilifte in Betrieb.

Der Unterberg in den Gutensteiner Alpen

Schutzhaus Eisernes Tor

Das Schutzhaus Eisernes Tor ist eine ganzjährig geöffnete Schutzhütte des Österreichischen Touristenclubs im südlichen Wienerwald. Sie befindet sich auf dem Hohen Lindkogel (834 m).

Aufstiege auf den Hohen Lindkogel über Rohrbach, Zoblhof oder Vöslauer Hütte, Augustinerhütte oder Merkenstein, Jägerhaus, Cholerakapelle, Mayerling, Baden oder Bad Vöslau.

Weitwanderweg Links

Schutzhaus Eisernes Tor auf dem Hohen Lindkogel.

Weitwanderweg 04, Südroute, 5. Etappe Hocheck - Unterberg Schutzhaus

Die heutige 5. Etappe der Südroute des 04ers führt laut OEAV Wanderführer vom Hocheck über Rotes Kreuz, Veiglkogel, Kieneck mit Enzian Schutzhütte zum Unterberg. Diese Etappe variiere ich ein wenig, da ich einen großen Teil dieser Strecke bereits im Zuge meiner Wanderung auf dem Österreichischen Weitwanderweg 06, Wiener Mariazeller Pilgerweg, gegangen bin. Die 3.

Hocheck, Gutensteiner Alpen, Niederösterreich

Seiten

RSS - Schutzhaus abonnieren