Donau-Auen

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Donau-Auen"

Rund um Wien, Etappe 5, Freudenau - Gerasdorf

Am Ende der 4. Etappe meiner Wien Umrundung auf Schusters Rappen, war ich beim Kraftwerk Freudenau in Simmering und fuhr mit einem Bus zur nächsten U-Bahn Station (Donaumarina, U2). Die Fortsetzung folgt sogleich am nächsten Tag. Am Beginn der 5. Etappe überquere ich zuerst den schiffbaren Arm der Donau auf dem Wehr des Kraftwerkes (2 Schleusen für Schiffe).

Urwald Lobau, Wien, Auwald Donau

Nationalpark Donau-Auen

Zwischen Wien und Bratislava, großteils am linken Donauufer, auf Wiener und niederösterreichischem Gebiet, befindet sich der Nationalpark Donau-Auen. Hier ist eine der letzten großen Flussauen Landschaften Mitteleuropas. Die Donau, der mächtige europäische Strom, schafft hier vielfältige Lebensräume. Geschützte Natur steht im Mittelpunkt. Der Naturschutz soll Pflanzen und Tieren ihren Lebensraum in den Donau-Auen bewahren.

Blick über den Nationalpark Donau-Auen bei Hainburg
RSS - Donau-Auen abonnieren