Weitwanderweg 07

Nebelstein

Der Nebelstein ist ein Berg im niederösterreichischen Waldviertel, an der österreichischen Staatsgrenze zu Tschechien. Umliegende Orte sind Sankt Martin, Waldhäuser, Maißen, Wultschau, Schwarzau, Moorbad Harbach, Weitra.
Seehöhe: 1017 m
Unmittelbar unterhalb des Gipfels befindet sich die OEAV Alpenvereinshütte Nebelstein mit Nächtigungsmöglichkeit und Gastronomie, betreut durch die OeAV Sektion Waldviertel.

Auf dem Nebelstein im Waldviertel

Weitwanderweg 07, 1. Etappe, Nebelstein - Weitra

Am Nebelstein im äussersten Waldviertel in Niederösterreich habe ich meine Wanderung begonnen.
Mein Einsteiger-Weitwanderweg ist der Österreichische Weitwanderweg 07, der mich von hier bis in die Südsteiermark führen wird.
Die erste Etappe vom Nebelstein nach Weitra ist mit einer Gesamtlänge von 13 km eine leichte Tour, wohl maßgeschneidert für Anfänger wie mich.
Rathaus Weitra

Österr. Weitwanderweg 07, Ostösterreichischer Grenzlandweg

Der Österreichische Weitwanderweg 07 wird auch als Ostösterreichischer Grenzlandweg bezeichnet. Er berührt bei seinem Verlauf die österreichischen Grenzen zu Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien. Die Länge dieses Wanderweges beträgt ca. 710 km.
Meine Wahl betreffend "Mein-erster-Weitwanderweg" fiel auf den 07er, da die 34 Etappen im OEAV Wanderführer überwiegend als sehr leicht oder leicht eingestuft sind. Gerade richtig für einen Weitwander-Einsteiger wie mich.
Sonnenuntergang auf dem Hochwechsel

Seiten

RSS - Weitwanderweg 07 abonnieren

Raus in die Natur. Die Weitwanderwege rufen. Entdecke die passende Bekleidung zum Wandern von Top-Marken wie VAUDE, Haglöfs, Mammut, Patagonia und mehr im Weitwanderweg shop.