Elsenreith

Gemeinde Elsenreith

Elsenreith liegt im niederösterreichischen Waldviertel und ist eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Kottes-Purk. Die Talschaft wird geprägt vom Fluß Kleine Krems. 1540 wurde am Marktplatz in Kottes der "Metzen" aufgestellt, welcher noch heute das Wahrzeichen der Gemeinde ist.

Das Foto unten zeigt Elsenreith im Winter. Rückblick bei der Wanderung auf dem Weitwanderweg 05.

Elsenreith im südlichen Waldviertel

Weitwanderweg 05, 3. Etappe, Schönbach - Elsenreith

Die 3. Etappe des Weitwanderweges 05 ist relativ lange. 27 km, Gehzeit laut OEAV Wanderführer "Österreichischer Weitwanderweg 05" ist 7,25 Stunden. Die ersten 8 km ab Schönbach gehe ich durch schöne Waldviertler Landschaft großteils auf asphaltierten Güter- und Landwirtschaftswegen. Dann bin ich in Traunstein. Ja, es gibt auch noch andere Traunsteins :) Die Waldviertler Traunsteiner sind stolz auf ihre granitenen Steingiganten. Diese haben eigene Namen und Geschichten.

Kirche in Ottenschlag, Waldviertel
RSS - Elsenreith abonnieren