Hochplateau

Das Habsburghaus auf der Rax

Das Habsburghaus (1.785 m) ist eine Alpenvereinshütte (Sektion Gebirgsverein) am Grieskogel auf der Rax. Höchste Erhebung der Rax ist die Heukuppe, südlich vom Habsburghaus. Für Wanderer bietet sich das Habsburghaus als Ausgangspunkt und Raststelle für Wanderungen auf dem Rax-Plateau an.

Das Habsburghaus auf der Rax

Weitwanderweg 01, 10. Etappe, Voisthalerhütte - Sonnschienhütte

Weitwanderweg 01, 10. Etappe, Voisthalerhütte - Sonnschienhütte. Diese Etappe des 01ers verläuft gleich wie die Etappe 13 des Österreichischen Weitwanderweges 05, Nord-Süd Wanderweg.

Das Wander-Geschehen spielt sich zur Gänze auf dem Hochschwab ab.

Startpunkt laut Wanderführer des OEAV ist die Voisthalerhütte am Ostende des Hochschwab.

Felslandschaft auf dem Hochschwab

Weitwanderweg 01, 5. Etappe, Weichtalhaus - Karl Ludwig Haus

Österreichischer Weitwanderweg 01, 5. Etappe, Weichtalhaus - Karl Ludwig Haus. Meine 4. Etappe des Weitwanderweges 01 habe ich beim Weichtalhaus im Höllental beendet. Von hier aus erfolgt als Nächstes auf der markierten 01er Weitwanderweg-Strecke der Aufstieg auf die Rax über den Wachthüttelkamm Klettersteig.

Karl Ludwig Haus auf der Raxalpe, Steiermark

Seiten

RSS - Hochplateau abonnieren