Weitra

Weitra ist eine Stadt im Waldviertel, Niederösterreich, Österreich.

Weitwanderweg 08, 4. Etappe, Weitra - Nebelstein

Die Etappe 3 des Weitwanderweges 08, Eisenwurzenweg, endet in Weitra, einer Kleinstadt im nördlichen Waldviertel, Niederösterreich. Die Kuenringerstadt bietet sich auch im Winter für Freizeitaktivitäten im Waldviertel an.

Weg auf die Burg Weitra, Waldviertel

Weitwanderweg 08, 3. Etappe, Gmünd - Weitra

Die 2. Etappe meines 08er Weitwanderweges endet in Gmünd im nördlichen Waldviertel. Die Strecke der nun folgenden 3. Etappe von Gmünd nach Weitra bin ich schon gegangen, halt in umgekehrter Richtung. Sie entspricht nämlich der 2. Etappe des Weitwanderweges 07, Weitra - Gmünd.

Waldviertler Landschaft bei Gmünd, Niederösterreich

Weitwanderweg 07, 2. Etappe, Weitra - Gmünd

Die erste Etappe meiner Wanderung auf dem Weitwanderweg 07 führte mich in einer Tagesetappe vom Nebelstein im österreichischen Waldviertel nach Weitra. Von hier aus ist mein nächstes Etappenziel Gmünd. Ich verlasse frühmorgens Weitra (Stadt seit 1208, sehenswertes Schloss aus dem 16. Jhdt. und gut erhaltene mittelalterliche Stadtmauern) durch das östliche Stadttor und marschiere Richtung Ulrichs.

Wiese im Waldviertel

Weitwanderweg 07, 1. Etappe, Nebelstein - Weitra

Am Nebelstein im äussersten Waldviertel in Niederösterreich habe ich meine Wanderung begonnen. Mein Einsteiger-Weitwanderweg ist der Österreichische Weitwanderweg 07, der mich von hier bis in die Südsteiermark führen wird. Die erste Etappe vom Nebelstein nach Weitra ist mit einer Gesamtlänge von 13 km eine leichte Tour, wohl maßgeschneidert für Anfänger wie mich.

Rathaus Weitra

Seiten

RSS - Weitra abonnieren