Hütte

Inhalte auf Weitwanderweg.at zum Stichwort "Hütte".

Wanderung Wiener Alpenbogen, Etappe 12, Habsburghaus - Reichenau an der Rax

Wanderung Wiener Alpenbogen, Etappe 12, Habsburghaus - Reichenau an der Rax. Vom Habsburgerhaus (1.785 m) auf der Nordwestseite des Rax-Plateaus startet diese Wanderung auf dem WAB. Das Habsburghaus ist mit Verkehrsmitteln oder Liften nicht erreichbar. Das heißt, für den Start in diese Etappe muss man hier nächtigen, oder variieren mit Start z. B. Preiner Gscheid und Aufstieg, was eine längere Wanderung zur Folge hat. In dem Fall kann man aber z. B.

Der Kammweg auf der Rax zwischen Preinerwand-Kreuz und Ottohaus

Das Habsburghaus auf der Rax

Das Habsburghaus (1.785 m) ist eine Alpenvereinshütte (Sektion Gebirgsverein) am Grieskogel auf der Rax. Höchste Erhebung der Rax ist die Heukuppe, südlich vom Habsburghaus. Für Wanderer bietet sich das Habsburghaus als Ausgangspunkt und Raststelle für Wanderungen auf dem Rax-Plateau an.

Das Habsburghaus auf der Rax

Die Fischerhütte auf dem Schneeberg

Die Fischerhütte auf dem Schneeberg in Niederösterreich gibt es schon länger. Sie wurde im Juli 1885 als kleine Windschutzhütte am Kaiserstein (= zweithöchster Gipfel auf dem Schneeberg) eröffnet. Seither wurde die Hütte immer wieder mal vergrößert und neuen Zeiten angepaßt. Bewirtschaftet ist die heutige Hütte je nach Schneelage von ca. Ende April bis ca. Anfang November, täglich während der Saison der Schneebergbahn.

Die Fischerhütte auf dem Schneeberg

Seiten

RSS - Hütte abonnieren